Carl-Hubertus Underberg-Gedächtnisschießen 2016

Am Sonntag, dem 06. November 2016, beendeten wir unsere diesjährige KK-Gewehrsaison mit dem Carl-Hubertus Underberg Gedächtnisschießen, das nunmehr zum 14.ten mal durchgeführt wurde.

23 Schützen waren gekommen, um im Schießwettbewerb zu versuchen, die hochwertige Silbermedaille mit dem Portrait des im Jahre 2002 verstorbenen Präsidenten C.H.Underberg oder einen der weiteren Preise zu gewinnen. Mit einem tollen Eröffnungsschuss durch unseren Präsidenten, unserer Majestät (Schützenkönig des Vereins) sowie unseres Stadtschützenkönigs 2016 (kaum zu glauben alle diese Titel) Stefan Dickmann und Vorjahressieger Hans-Jürgen Kreß begann der eigentliche Wettkampf, der recht pünktlich kurz nach 15:00 Uhr startete.

Leider lag die Beteiligung diesmal unter dem Niveau des Jahres 2015, hier begrüßten wir knapp 30 Mitglieder. Nun, Schwankungen in der Teilnehmerzahl gehören nun einmal zu den unerwarteten Vorkommnissen im Vereinsleben.

So traten wir dennoch gut gelaunt, die bunt gemischte und generationenübergreifende Gemeinschaft der Mitglieder - unter Federführung von Winnie Wunderlich - zum Schießen an. Jeder von uns mit dem schönen Gedanken, einmal den begehrten und repräsentativen ersten Preis erringen zu wollen. 13 Mitglieder in der Schützenklasse und 10 Schützen in der Altersklasse (ab 55 Jahre/vereinsinterne Regelung) schritten nacheinander und selbstsicher zum Schießstand, um maximal 50 zu erreichende Ringe zu ergattern.

Anmerkung: Im Aufenthaltsraum des Schützenhauses hatten wir es uns unterdesen an den Tischen gemütlich gemacht, bei Kerzenlicht und weihnachtlichem Gebäck, welches auch gerne genascht wurde. Doch weiter im Text:

Lange Zeit führte Oberst Jörg Rückert, Schützenklasse, mit 48 Ringen das gesamte Feld an, gefolgt von H.J. Kreß mit sehr guten 47 Ringen. Zu guter Letzt fühlte sich Winnie bewogen den Schießstand aufzusuchen und als routinierter, leistungsfähiger Schütze erzielte er dann - wie sollte es auch anders sein - 49 Ringe. So kam es in diesem Jahr nicht zum Stechen, denn die Ergebnislage war nun klar.

Nach 2011 ist unser Schießwart Winnie wiederholt Gesamtsieger 2016. Herzlichen Glückwunsch. Der erste Preis, die Medaille, wurde durch den Präsidenten mit Gratulation überreicht. Anschließend, gegen 17: 00 Uhr wurden die weiteren Platzierungen durch Stefan Dickmann verkündet und wir lauschten daher aufmerksam auf die weiteren Resultate, denn jeder von uns erhält, je nach erworbener Ringzahl bei diesem vergnüglichen Wettbewerb, einen Gewinn, Niemand von uns geht also "leer" aus und nach Haus.

In der Altersklasse ist Wolfgang Januscheck mit 44 Ringen erster Sieger, in der weiteren Folge Manfred Larfeld, Godehard Angerhausen, Roland Zimmermann, Dr. Kurt Stangenberg, Jürgen Bethke, Klaus Lichterfeld, Axel Körber, Peter Bachorski.

In der Schützenklasse lautet die Rangfolg: Erster Sieger Jörg Rückert mit 48 Ringen, gefolgt von Hans-Jürgen Kreß 47 Ringe. Die weiteren Plätze belegten in Folge: Jörg Klopertanz, Markus Drießen, Antonio Sacco, Rolf Morche, Stephan Wurm, Hannes Schmitz, Dirk Verhoolen, Klaus Neumann, Stefan Emunds, Maj. Stefan Dickmann

Ein Sonderpreis ging an Friedhelm Bröcking (Mitglied seit 1955) der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv am Schießen teilnimmt aber dennoch regelmäßig und gerne an unseren Veranstaltungen teilnimmt und dafür sagen wir "Danke"!