Schützenfest 2014

Von Samstag 2.8.2014 – Dienstag 5.08.2014 feierten wir in diesem Jahr das Schützenfest auf dem nunmehr allseits bekannten Festplatz an der Orsoyer Str.. Ausrichter war diesmal die St. Sebastianus - / St.Georgius Schützenbruderschaft 1374 / 1450 Rheinberg e.V.. Der BSV Rheinberg bedankt sich an dieser Stelle für die einwandfreie Organisation und Durchführung aller Veranstaltungstermine. Ein herzlicher Gruß ergeht selbstverständlich auch an den neuen, 77. Schützenkönig der St. Sebastianus Bruderschaft, Michael Fritsche und seiner Königin und Ehefrau Connie. Es herrschte an allen Schützentagen einwandfreies Sommerwetter und dieser äußere Umstand beflügelte den Zustrom von Besuchern auf den Festplatz und führte allseits zu heiterer und gelöster Stimmung.

 

Am Samstag – zum Schützenfestauftakt – nahmen unsere Fahnenoffiziere, wie schon im Jahr zuvor, am Festgottesdienst um 18.00 in St. Peter teil. So war es schön anzusehen, wie die Vereine der Dreiergemeinschaft mit Fahne geschlossen in die Kirche einziehen. Nun zu einer weiteren Neuerung: Erstmalig wurde die Kirmes vom Innenstadtbereich in die direkte Nähe des Schützenplatzes gelegt. Für diese Änderung, die von der Dreiergemeinschaft forciert wurde, bot sich das gegenüberliegende ehemalige Cafe - Püttmann Gelände an. Wir denken, dass dieses zentrale Vergnügungsangebot gut angenommen wurde. Erwähnen möchten wir auch noch die musikalischen Darbietungen der Kapelle Valentino, die durch gelungene Moderation und einheizende Showelemente wie Spektakel auf der Theke oder gemeinsamer Tanz mit dem Thron auf der Bühne im Festzelt für ausgelassene Stimmung sorgte.

 

Der BSV nahm am Schützenfest mit einer angemessenen Zahl von Mitgliedern bestehend aus Vorstand, Offizieren und Schützen sowie Freunden und Gästen unseres Vereins rege teil. Somit haben wir, wie auch schon in den vergangenen Jahren, zum guten Gelingen der Festtage beigetragen. Ein Dank ergeht gesondert an den Schützen und Offizier Michael Raabe, der nach über 20 Jahren den Mut besaß, erstmalig wieder im Festzelt anzutreten, um beim gemeinschaftlichen Fahnenschwenken im Rahmen des Abschiedsballs aktiv mitzuwirken. Es sah wirklich gut aus!

 

Der Ausblick: Am ersten Wochenende im August 2015 sind wir Ausrichter des Schützenfestes auf der Festwiese am Kattewall. Die Planungen dafür werden nun sicherlich Fahrt aufnehmen und auch wir sind bestrebt, ein rundherum attraktives Fest auf die Beine zu stellen.

 

Eine Auswahl von Bildern zum Schützenfestgeschehen 2014 möge den Mitgliedern des BSV Rheinberg ein Ansporn sein, bereits schon jetzt die anstehenden Schützentage 2015 entsprechend vorzumerken.