Stadtkönigfest mit Krönungsball 2013

Den nunmehr achten Krönungsball seit 1990 für einen Rheinberger Stadtkönig, in diesem Jahr namentlich Oliver Elsner, feierten wir gemeinsam mit 12 weiteren Schützenvereinen aus Berkas Stadtgebiet am Samstag, 10.8.2013 ab 16.00 Uhr, mit dem eintreffen und aufstellen der Vereine und Bruderschaften auf der Festwiese am Kattewall.

Anschließend erfolgte ein farbenprächtiger Marsch durch Rheinbergs Sträßchen von der Festwiese in Richtung Stadtmitte mit fast 500 Teilnehmern über die Orsoyer Str., rechts vorbei an St.Peter, Alte Rheinstraße , Innenwall / Musikschule und Rückweg über die Rheinstraße. Auf dem sonnenüberflutetem Marktplatz dann zeigten zu Ehren des Stadtkönigs - auch unter den Augen vieler interessierter Besucher - etliche Fahnenschwenker ihr Können. Nach dem Applaus für diese eindrucksvolle Darbietung ging es sogleich mit dem nächsten feierlichen Programmpunkt weiter, da um 18.00 Uhr eine Messe in St.Peter stattfand. Mit Thomas Hemmers, Chef der Fahne, und Fahnenoffizier Andreas Dünnwald nahmen zwei Schützen stellvertretend für den Verein am Gottesdienst teil.

Nach dem Kirchgang erfolgte eine Parade in Höhe Marktplatz zur erneuten Ehre des Stadtkönigs, seiner Königin und dem Thron, anschließend Rückmarsch gegen 19.30 Uhr über die Orsoyer Str. direkt zum und in das Festzelt hinein. Das Zelt war aufgrund der hohen Zahl an Mitwirkenden prall gefüllt, die Stimmung gelöst, der Geräuschpegel hoch und der erste Durst gelöscht, da trat auch schon nach einen kleinen Weile Brudermeister Heinz Terschlüsen vom ausrichtenden Verein der Veranstaltung, der St. Michaelis Schützenbruderschaft, an das Mikrofon, um eine Ansprache zu halten, danach ergriff der Präsident vom BSV Milingen Wolfgang Gödecke das Wort,( stehend an einem modernen und beleuchtetem Rednerpult des BSV Millingen) hatte doch einer seiner Schützen die Stadtkönigswürde errungen. Dies galt es natürlich vor der versammelten Schützenfamilie nochmals zu würdigen. Eine kleine Rede inklusive Gesangseinlage unseres Bürgermeisters rundete dann auch diesen Teil der abendlichen Feststunden ab.

Es muss natürlich erwähnt werden, dass unsere Majestät Dirk vom Stadtkönig und seiner Königin als Preis für seinen beim Stadtkönigschießen erkämpftem Flügel einen hochwertigen Anstecker überreicht bekommen hat. Nach den gehörten offiziellen Worten bat die Gruppe City Sound zum verpflichtendem Eröffnungstanz für den Stadtkönig und seinem Thron.

So nahm der Abend seinen vergnüglichen Lauf mit Unterhaltung, Tanz und allgemeinem bunten Treiben. Wir waren auch an diesem Tag mit unserem Thron und durch Vorstand, Offziere und Schützen in ordentlicher Anzahl vertreten und es hat uns Freude bereitet an diesem Ereignis teilgenommen zu haben. Ein Dank auch nochmal an den ausrichtenden Verein, der St. Michaelis Schützenbruderschaft 1427 Rheinberg e.V., für die stets gute Organisation der verschiedenen Schießwettbewerbe und Bälle im Jahr 2013. Auch zu unserer Erinnerung seien diese Ereignisse nochmals hier aufgelistet:

13.07.2013 Stadtkönigschießen
03.08.2013 Abschiedsball
04.08.2013 Jugend-Preisschießen
05.08.2013 Schützenfest ( Montag )
06.08.2013 Krönungsball Schützenkönig
10.08.2013 Stadtkönigfest u. Krönungsball