2015 - 2017

 

2015: Ein neuer Schützenkönig und ein schmerzlicher Verlust

 

Vorwort zu Johannes Ludwig Schiffer († 16.12.2015)

Am 16.12.2015 verstarb völlig unerwartet Johannes Ludwig Schiffer im Alter von 76 Jahren. Hans war bis zuletzt aktives Mitglied der montäglichen Schützengruppe (sowie der im Anschluss Doppelkopf spielenden Herz 7-Gruppe). Er war 1997 König, dazu jahrzehntelang Mitglied im Offizierskorps und ein großer Förderer der Jugendarbeit. Er war vielen Bürgerschützen ein echter Freund, der sich stets darum kümmerte, dass auch gehandicapte Mitglieder bei unseren Veranstaltungen teilnehmen konnten. Seine Lebensfreude war ansteckend, seine Streitlust in der Sache präzise und gefürchtet und sein plötzliches Fortbleiben ist ein riesiger Verlust für den
gesamten Verein.

 

 

 

Jahresbericht 2015 (des Schießwarts W. Wunderlich)

Zu allererst eine Übersicht über unsere Mitgliederbewegung:

Die gesamt Mitgliederzahl steht bei 152 Mitgliedern.

 

Seit der letzten Hauptversammlung am 4. April 2014 gab es keine Änderungen in der Organisation.

 

KK-Preiseröffnungsschießen

Bei herrlichstem Frühlingswetter begann die KK-Saison 2015 mit dem Eröffnungspreisschießen am 12. April. 21 Schützen kämpften um den, von Rolli Zimmermann gestifteten, Preis. Die besten Schützen waren an diesem Tag Oberst Jörg Rückert und Leutnant Dennis Rehse. Beim Stechschießen hatte Jörg das bessere Auge und wurde der Gesamtsieger des Wettbewerbs.

 

 

Vatertagswanderung 2015

Einen Monat später, am 14. Mai, beteiligten sich 18 Bürgerschützen an unserer jährlichen Vatertagstour. Das erste Ziel des Ausflugs war diesmal der Landschaftspark Nord in Duisburg. Während ein Teil der Ausflügler mit dem Bus die Ziele erreichte, legte eine Gruppe die Strecken mit dem Fahrrad zurück. Im Gegensatz zu 2014 hatten wir dieses mal Glück mit dem Wetter, so dass sowohl die Fahrradtouren als auch die Werksführung im Landschaftspark bei strahlendem Sonnenschein stattfanden.

 

Am frühen Nachmittag kehrten wir dann in der zuvor reservierten Bierlaube im Walsumer Brauhaus Urfels ein, wo hausgebraute Biere den Durst der Schützen löschten. Während Antonio Sacco beim Bestellen eines Gin Tonics an der recht jungen Bedienung scheiterte, welche ihn mit den Worten „Ich muss nicht wissen, was das ist - wir sind ein Brauhaus, da trinkt man Bier.“ zurückwies und uns so die Möglichkeit gab, Antonio einmal sprachlos zu erleben, scheiterte der Koch des Brauhauses auch beim dritten Versuch daran, Popeye eine ihm schmeckende Schweinshaxe zuzubereiten – wobei es lt. anderer Haxe essender Bürgerschützen wohl weder am Koch noch an der Schweinshaxe lag.

 

 

Hans-Jürgen Kreß kam auch mit seinem Rennrad auf eine Stippvisite vorbei. Besorgte Bürgerschützen wollten ihn aber nicht allein nach Hause fahren lassen und verschafften ihm eine Reisebegleitung der künstlichen Art (neudeutsch: Travel Pussy). Die Heimfahrt der Radfahrer, die vorbildlicherweise alkoholfreies Bier bevorzugt hatten, verlief reibungslos und so ließ man gemeinsam im Pios den Vatertag gemütlich ausklingen. Es war ein geselliger, lustiger und entspannter Tag, der auch noch in den Folgewochen für unterhaltsamen Gesprächsstoff sorgte.

 

 

Schützenfest 2015

Vom 1. bis zum 4. August fand das Schützenfest statt, dessen Ausrichter wir Bürgerschützen waren. Am Samstag, den 1. August 2015 verabschiedeten die Rheinberger den 36. König der Bürgerschützen Dirk Verhoolen, sowie unsere Königin Kirsten und deren Throngefolge beim Abschiedsball. Die Bürgerschützen bedankten sich bei ihrem scheidenden Königspaar für tolle drei Jahre der Regentschaft. Am darauffolgenden Sonntag fand mittags ein Armbrustschießen statt, an dem sich 30 Kinder und Jugendliche beteiligten. Alle angetretenen Kinder schafften es, mindestens ein Plättchen zu treffen, so dass es hier nur Gewinner gab.

 

Am Montag, den 3. August endete die königfreie Zeit der Bürgerschützen gegen 23 Uhr, als Stefan Dickmann unter Flutlicht den letzten Rest des Vogels traf und damit zur 37. Majestät der Bürgerschützen wurde. Zuvor hatten Dr. Bernd Falke, Heinzgerold Ellmer sowie Jürgen Bethke je einen Königspreis geschossen. Entgegen der vergangenen beiden Bürgerschützenfeste, fand der Inthronisierungsball für Majestät Stefan Dickmann und seine Königin Claudia nun wieder an einem Dienstag statt. Beste Wünsche begleiten das Königspaar, das Throngefolge sowie den Königsadjutanten Andreas Schlagheck für die Regentschaft.

 

 

 

KK-STADTMEISTERSCHAFT 2015

Heinzgerold Ellmer

Am 26.September 2015 fand die Rheinberger KK-Stadtmeisterschaft unter der Leitung der St. Evermarus Schützenbruderschaft Borth statt. Nach Volker Haug in 2013, Gerardus Aaldering in 2014 holte 2015 mit Heinzgerold Ellmer wieder ein Bürgerschütze den Stadtmeistertitel in der Seniorenklasse. Mit 49 Ringen wurde er der verdiente Einzelsieger in seiner Klasse. Leider war dies der einzige Titel, der von den Bürgerschützen errungen wurde. Erneut wurden im Vorfeld getroffene Absprachen nicht eingehalten, was bei einigen Bürgerschützen zu Unmut führte und bei der von uns durchzuführende KKStadtmeisterschaft 2016 zu Änderungen führen wird.

 

 

 

CARL- HUBERTUS UNDERBERG GEDÄCHTNISSCHIESSEN 2015

Hans-Jürgen Kreß

Hans-Jürgen Kreß und Dirk Verhoolen stachen am 8. November 2015 beim Carl-Hubertus Underberg-Gedächtnisschießen um den Gesamtsieg. Mit souveränen 29 Ringen im Stechen sicherte sich Hans-Jürgen den Sieg und damit die begehrte Silbermedaille. Manfred Larfeld hatte einen Sonderpreis ausgelobt: eine Flasche Underberg do brasil, die er im Jubiläumsjahr 2001 zum Sieg des Dr. Paul Underberg-Pokals aus den Händen von Carl-Hubertus Underberg empfangen hatte. Von den anwesenden 30 Schützen sollte dabei nicht der beste Schütze den Preis erhalten, sondern der gleichmäßigste Schütze in der Probe und Wertungskarte. Hier war Winnie Wunderlich mit sieben Neunen der glückliche Sieger.

 

 

 

VEREINSMEISTERSCHAFT KLEINKALIBER 2015

Die KK-Vereinsmeisterschaft 2015 gewann, mit einem Vorsprung von nur 0,04 Ringen zum Nächstplatzierten, Schießwart Winnie Wunderlich, knapp aber verdient unser Oberst Jörg Rückert mit 27,84 Ringen.

 

 

Weihnachtspreisschießen

Rolf Morche

Das letzte Preisschießen in 2015 war das Weihnachtspreisschießen. 30 Schützen nahmen dieses mal teil und am 21.12. fand das abschließende Stechschießen mit gemeinsamen Essen statt. Dank Sponsoren wie der Buchhandlung Schiffer-Neumann warteten Sachpreise im Gesamtwert von rund 1.500 Euro auf ihre Gewinner. Erneut stach Leutnant Dennis Rehse um den Gesamtsieg und erneut hatte ein anderer Schütze das glücklichere Händchen. Rolf Morche hatte wie Dennis im Vorfeld eine 50er Karte geschossen und durfte sich nach dem Sieg im Stechen als Erster am Gabentisch einen Preis aussuchen.

 

 

 

 

 

 

2016 - Ein neuer Präsident und Stadtkönig: Stefan Dickmann

 

Jahreshauptversammlung 2016

 

Ein letztes Mal in der Funktion des Präsidenten begrüßte Gerardus Aaldering am 18.03.2016 um 19:45 Uhr im Bürgerkeller des Restaurants "Zur Alten Apotheke" in Rheinberg die versammelten Bürgerschützen inklusive der Ehrenmitglieder Friedhelm Bröcking und Wolfgang Gardemann. Insgesamt waren 42 der 152 Mitglieder gekommen.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Nachfolge von Gerardus Aaldering, der sich frühzeitig dazu entschlossen hatte, dieses Amt nicht weiter ausfüllen zu wollen. Gerardus hatte sich lange mit seiner Nachfolge beschäftigt und konnte den amtierenden König Stefan Dickmann dazu gewinnen, für das Amt des Präsidenten zu kandidieren. Stefan hatte keinen Gegenkandidaten und wurde einstimmig zum neuen Präsidenten des Bürgerschützenvereins gewählt. Ihm zur Seite wurde Dirk Verhoolen in der Position des Vizepräsidenten bestätigt. Stefan Emunds wurde in die vakante Position des Kassierers gewählt. Stephan Wurm wurde als Nachfolger von Wolfgang Januscheck in die Funktion des Schriftführers gewählt, der seine Position aus Altersgründen aufgegeben hatte. Winfried Wunderlich wurde in seiner Funktion als Schießwart bestätigt. Als Beisitzer wurden Norbert Geerkens und Jörg Rückert gewählt.


In seiner ersten Amtshandlung dankte Stefan Dickmann seinem Vorgänger Gerardus Aaldering aber auch Wolfgang Januscheck für die geleistete Arbeit. Seinem Vorschlag, Wolfgang Januscheck zum Ehrenmitglied und Gerardus Aaldering zum Ehrenpräsidenten zu wählen, folgte die Versammlung mit großer Mehrheit.

  collage_jhv2015.jpg
     

Aus dem Jahresbericht 2016 des Schießwarts

 

KK-Preiseröffnungsschießen

Für wenige überraschend startete auch die KK-Saison 2016 mit dem Eröffnungspreisschießen. 20 Schützen traten am 10 April 2016 um Rollis Wandertrophäe an. Nach 2013 konnte sich Stefan Emunds erneut durchsetzen. Er gewann mit 30 Ringen gegen eine ebenfalls stark schießende Konkurrenz und war damit der erste Preisträger, der aus den Händen des frisch gewählten Präsidenten Stefan Dickmann einen Siegpreis entgegen nahm.   Stefan Emunds PWS 2016 f
  Stefan Emunds

 

 

Vatertagswanderung 2016

 

19 Schützen starteten bei angenehmen 20 Grad und Sonnenschein am 05. Mai zur Vatertagstour. Erneut gab es zwei Gruppen. Eine Gruppe wurde per Bus am Traktorenmuseum Pauenhof in Sonsbeck abgesetzt. Dort schaute man sich zunächst in Ruhe die vielen Hallen mit unzähligen Traktoren, Mähdreschern und allerlei Hilfsfahrzeugen und Maschinen an. Anschließend zeigte Stephan Wurm sein fahrerisches Können auf einem Traktor mit Anhänger. Auf dem Anhänger hatten die weiteren Schützen Platz genommen und ließen sich von Stephan über das Gelände chauffieren. Nach einem erfrischenden Kaltgetränk bestieg man den Bus und fuhr weiter nach Kessel, wo man sich mit der zweiten Gruppe treffen wollte. Diese war zuvor per Bus nach Goch transportiert worden und befuhr von dort mit einem großen Schlauchboot die Niers nach Kessel. Ihre Ankunft in Kessel verzögerte sich so stark, dass man sich dort bereits fragte, ob das Boot gekentert sei. Gekentert war es nicht, aber es war so warm, dass es einen Schützen freiwillig und einen anderen Schützen nicht ganz so freiwillig zur Abkühlung ins Wasser zog. Letztendlich schaffte es die Truppe aber auch, den Gasthof Stoffelen zu erreichen, und nach einem gemeinsamen Essen, viel Unterhaltung und Spaß ging es am späten Nachmittag wieder nach Rheinberg.

 

     

 

Pokalschießen und Familienfest 2016

Bei unserer nächsten Veranstaltung, dem Dr. Paul Underberg Pokalschießen mit gleichzeitigem Familienfest am 10. Juli, hatten wir ebenfalls hervorragendes Wetter – 30 Grad zeigte das Thermometer an. Im Vorfeld hatte sich der Vorstand bereits ab April mehrmals speziell wegen dieses Festes getroffen, um die Attraktivität des Familienfestes wieder zu steigern. Dazu einigte man sich auf einige grundlegende Änderungen.

Traten die Schützen früher meist nur unter sich zu Ehren des Königs an, wurde das Antreten auf eine spätere Uhrzeit verschoben, so dass nun viele Zuschauer anwesend waren. Es wurde auf die früher obligatorische und nur noch gering angenommene Hüpfburg verzichtet, dafür wurde eine Straßenkegelbahn angemietet und bildete mit der SCATT-Schießenanlage der St.-Michaelis Schützenbruderschaft für Alt und Jung die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. Auch fernab des Schützenhauses konnte eine weitere Änderung wahrgenommen werden – die Livemusik von Joe Kiki, der mit seiner Musik die Anwesenden begeisterte. Die Schießwettbewerbe waren in die der Bürgerschützen, der Damenriege, der Gastschützen und in das SCATT-Schießen unterteilt. Insgesamt zählten wir rund 60 Teilnehmer bei den Wettbewerben. Die Gesamtzahl der Besucher lag noch um einiges höher, so dass der Vorstand über die Teilnahme insgesamt sehr zufrieden war. Auch Rolf Morche war am späten Nachmittag sehr zufrieden, hatte er sich doch verdient mit 29 Ringen den Gesamtsieg bei unserem wichtigsten Schießwettbewerb in 2016, dem Dr. Paul Underberg Pokalschießen, geholt.
Die Bürgerschützen bedanken sich ausdrücklich bei den vielen Spendern, die mit ihren Spenden halfen, das Familienfest möglich zu machen: Edeka Kusenberg, Optik Schubert, Buchhandlung Schiffer, Lederwaren Hussmann, Schuhhaus Tervooren, Salon Stefan Dickmann, Pro Fun Computer Christian Hückels, „Hotel am Fischmarkt“, Sparkasse am Niederrhein, Geradus Aaldering für die Spende eine Gastrokaffeemaschine mit Zubehör und natürlich den vielen Spendern für die großartigen Kuchen und Salate - hier seien vor allem die Damen des Throns, sowie der Damenschießriege erwähnt.

 

 

 

Live-Musik von Joe Kiki

Gesamtsieger Rolf Morche

Der Vorstand möchte sich besonders bei den vielen freiwilligen Helfern bedanken, die bei der Planung, der Vorbereitung und Reinigung des Schützenhauses und Geländes, der Abholung oder Bereitstellung von Material, dem Einkauf, dem Aufbau und der Übernahme von Pflichten während des Sonntages das Familienfest erst möglich gemacht haben. Stellvertretend für alle Helfer möchte ich hier speziell Franziska Wurm namentlich erwähnen.

 

 

Schützenfest 2016

Das Schützenfest 2016 wurde von der St. Michaelis Bruderschaft ausgerichtet. Hier konnte sich Meik D'Angelo die Königswürde sichern. Im Vorfeld hatte die Dreiergemeinschaft die auf dem ehemaligen Püttmann-Grundstück stehende Tanne, sowie einige in ihr vergessene Lichterketten, mit Genehmigung der Stadt Rheinberg gefällt und entfernt. Für die Fällung verpflichtete sich die Dreiergemeinschaft, im Gegenzug einen Ersatzbaum zu pflanzen und jährlich einen Weihnachtsbaum an der Festwiese aufzustellen.

 

Stadtkönigschießen 2016

Unmittelbar auf das Schützenfest folgte am 13. August 2016 das Rheinberger Stadtkönigschießen, welches vom BSV Millingen 1863 e.V. ausgerichtet wurde. Viele Rheinberger Könige fühlten sich berufen, aber nur dem Präsidenten und König des Bürgerschützenvereins Rheinberg, Majestät Stefan Dickmann, war es beschieden, die Stadtkönigswürde zu erringen.

 

Hier geht´s zum umfasssenden Bericht

 

Stadtkönig 2016 - Stefan Dickmann

Stefan Dickmann

 

Rheinberger KK-Stadtmeisterschaft 2016

Am 25.9.2016 richteten wir die Rheinberger KK-Stadtmeisterschaft aus. Turnusmäßig wäre die Meisterschaft durch die Michaelis auszurichten gewesen, diese baten uns allerdings, unsere Verpflichtungen zu tauschen, sodass die sonst von uns in 2017 durchzuführende Stadtmeisterschaft nun von den Michaelis durchgeführt werden wird.
In den Vorjahren hatte es immer wieder Unmut über die Durchführung der Stadtmeisterschaft gegeben, sodass die aktiven Schützen unserer Schießsportgruppe nur noch gegen Auflagen bereit waren, weiter an der KK-Stadtmeisterschaft teilzunehmen. In den Vorgesprächen hatte man diese Bedingungen den anderen Vereinen mitgeteilt, wo sie unterschiedlich aufgenommen wurden. Einige hielten die Forderungen von uns für erpresserisch, andere dagegen fanden sie sinnvoll. Letztendlich wurden unserer Wünsche akzeptiert, nicht zuletzt, da wir auch zu Anpassungen bereit waren. Die im Vorfeld der Veranstaltung geäußerten Befürchtungen, dass wegen der Änderungen weniger Schützen kommen würden, bestätigten sich nicht. Die Anzahl der Teilnehmer war ähnlich hoch wie im Vorjahr – tatsächlich sogar um einige wenige Schützen höher. Leider war es den Bürgerschützen nicht vergönnt, einen Stadtmeistertitel zu holen bzw. zu verteidigen. Die Schützenmannschaft I des BSV konnte sich aber zumindest den zweiten Platz in der Mannschaftswertung sichern. Die von uns in Absprache mit den anderen Vereinen eingeführten Veränderungen wurden auch bei der Stadtmeisterschaft 2017 verwendet.  

Es sei hier noch den Damen und Herren des Throns sowie allen anderen Mitgliedern für die gespendeten Kuchen und Salate gedankt.

 

Hier geht´s zum umfasssenden Bericht  

 

Carl-Hubertus Underberg Gedächtnisschießen 2016

Der letzte KK-Schießwettbewerb war am 06. November 2016 das Carl-Hubertus Underberg Gedächtnisschießen. Leider fanden nur 21 Schützen trotz schönen Wetters den Weg ins Schützenhaus. Am Ende konnte sich der Schießwart Winnie Wunderlich mit 49 Ringen zum vierten mal den Gesamtsieg sichern.

 

Mittlerweile ist es üblich, dass an diesem Tag auch der KK-Vereinsmeister bekanntgegeben wird. Wie in 2015 war auch 2016 unser Oberst Jörg Rückert der Gesamtsieger und damit KK-Vereinsmeister. Er konnte sein gutes Ergebnis von 2015 noch verbessern und holte einen Durchschnitt von insgesamt 27,88 Ringen.

 

 

Weihnachtspreisschießen 2016

Die Luftgewehr-Saison startete mit einer Änderung, die zunächst nicht von allen Schützen positiv gesehen wurde. Statt auf die klassischen 5-Spiegel-Karten wird jetzt, wie es für LG-Wettkämpfe im Schießsport mittlerweile zwingend vorgeschrieben ist, auf 5er-Streifen geschossen. Die Auswertung der LG-Saison zeigte, dass sich die Schießergebnisse nicht zuletzt wegen der neuen Wertungsspiegel durch die Bank verbessert haben. Ergebnisse von 147 von 150 möglichen Ringen waren keine Seltenheit.

 

Diese Verbesserung der Ergebnisse konnte auch beim Weihnachtspreisschießen beobachtet werden. Gleich fünf Schützen gingen in das abschließende Stechschießen mit einer zuvor geschossenen 50er-Karte. Hier konnte sich Hans-Jürgen Kreß, in der diesjährigen LG-Saison sicher einer der besten Schützen, durchsetzen. Er wurde Gesamtsieger und konnte sich dadurch als erster Schütze am reich gedeckten Gabentisch einen Preis aussuchen.

 

Hier geht´s zum umfasssenden Bericht