Pokalschießen 2011 / Familienfest

Wieder einmal haben wir - die Bürgerschützen - im 160. Jahr unseres Bestehens, am Sonntag den 17. Juli 2011 um den 75 Jahre alten Dr. Paul Underberg Pokal geschossen. Als ewiger Wanderpokal ist er der Mittelpunkt eines Schießwettbewerbes, der jeweils in den Jahren ausgetragen wird, in denen kein Schützenfest von den Bürgerschützen ausgerichtet wird. Dieser Tradition folgend, wird das Pokalschießen als Familienfest mit Damen-Preisschießen durchgeführt.

Trotz der unsicheren Wetterlage waren zahlreiche Schützenbrüder mit ihren Familien, Freunden und Bekannten gekommen um dabei zu sein. Für das leibliche Wohl war mit gegrilltem Fleisch und Würstchen, Kaffee und Kuchen, gespendet von der Damenschießgruppe, gesorgt. Die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg austoben oder sich mit anderen Spielen beschäftigen. Sie freuten sich auch über allerlei kleine Geschenke und Süßigkeiten, während die Erwachsenen beim gemütlichen Zusammensein gespannt auf die Schießergebnisse der Schützinnen und Schützen warteten. Nach dem Mittagessen, gegen 14.00 Uhr, begann mit 37 Schützen der Wettbewerb um den Pokal und 17 Damen traten an, um im Luftgewehrschießen die Besten zu ermitteln. Es wurden bei den männlichen Schützen beachtliche Erfolge notiert, 28 von 30 möglichen Ringen waren insgesamt 9mal auf den Schießkarten zu verzeichnen. Eine tolle Quote. Alle Anwesenden erwarteten ein spannendes Stechen aller Schützen mit 28 Ringen, jedoch - das Schießen war noch nicht ganz vorbei - als Patrick Tervooren mit 3 Schüssen 29 Ringe erzielte. Bis zum Ende des Wettkampfs gegen 17.00 Uhr gab es kein besseres Ergebnis. Patrick Tervooren war damit 53. Pokalsieger und erhielt den Pokal, unter Beifall der Schützen und Gäste, aus der Hand unseres Präsidenten Gerardus Aaldering, überreicht.

Die weiteren Plätze in der Schützenklasse belegten:
1. Andreas Dünnwald, 2. Stefan Emunds, 3. Winfried Wunderlich, 4. Klaus Neumann, 5. Godehard Angerhausen, 6. Christof Knoppek, 7. Dirk Gardemann, 8. Dirk Verhoolen, 9. Michael Preuß, 10. Antonio Sacco.

In der Altersklasse gab es folgende Platzierungen:
1. Rolli Zimmermann, 2. Wolfgang Gardemann, 3. Paul Feltes, 4. Klaus Lichterfeld, 5. Volker Haug, 6 .Manfred Larfeld, 7. Friedhelm Bröcking, 8. Gerardus Aaldering, 9. Heinzgerold Ellmer, 10. Dr. Kurt Stangenberg.

Das Damen-Preisschießen, als Luftgewehrwettbewerb durchgeführt, fand große Beteiligung.

Bei den Damen ging schließlich Frau Ingrid Reinhard mit 48 von 50 möglichen Ringen als Siegerin hervor. 2. Frau Dr. Ellen Stangenberg, 3. Frau Karla Dicks
Bei den Gastdamen siegte Frau Susanne Emunds mit 45 Ringen, 2. Frau Tanja Gardemann, 3. Frau Franziska Wurm.

Abschließend können wir feststellen, dass es mal wieder ein sehr gelungenes Fest war zu dessen Gelingen den vielen Helfern und Spendern zu danken ist.