Stadtkönigschießen 2013

Am Samstag, dem 13.7.2013, folgten wir der Einladung der St.Michaelis Schützenbruderschaft 1427 Rheinberg e.V., die in diesem Jahr Ausrichter dieses besonderen Wettbewerbs war.

Gegen 13.30 Uhr trafen wir Einer nach dem Anderen auf dem Schulhof der Montessori - Schule ein, der verbindliche Treffpunkt auch für alle anderen teilnehmenden Schützenvereine. So versammelten sich auch Vorstand, Offiziere und Schützen des BSV und wir waren gespannt, was der Tag uns noch an Ereignissen bieten würde.

Übrigens: Das Stadtkönigschießen findet in unregelmäßigem Abstand nur alle paar Jahre statt und dieses mal hatten sich 13 Vereine aus dem Stadtgebiet Rheinberg angemeldet, um mitzuwirken. Gegen 14.00 Uhr marschierten wir in großer Gemeinschaft zum Rheinberger Marktplatz, dem zentral gelegenen Austragungsort des Schießens.

Unsere Majestät Dirk war natürlich auch mit von der Partie. Unser Schützenkönig hatte sich schon seit Wochen auf dieses Ereignis gefreut, denn er hatte sich fest vorgenommen zu versuchen, den Wettbewerb für sich zu entscheiden - war es doch für ihn die einmalige Chance die Stadtkönigswürde zu erringen. Alle Wettbewerbe - Preisschießen, das Vogelpreisschießen und Königsschießen wurden mit einer druckluftbetriebenen Armbrust durchgeführt. Als Geschoss dient ein Bolzen, der für alle Teilnehmer und Zuschauer gut mit dem Auge zu verfolgen ist. Beim zuerst ausgerufenen Preisschießen konnten auch die letzten 5 Regenten eines jeden Vereins antreten.

Erfreulicher Weise haben wir in unseren Reihen zielsichere und erfahrene ehemalige Schützenkönige und so gewannen beim Plättchenpreisschießen einen farbenfrohen, runden Sticker mit dem Wortlaut: Preisträger Stadtkönigschießen Rheinberg 2013 - folgende Schützen: Vizepräsident Wolfgang Gardemann, Oberstleutnant Norbert Geerkens, Schießwart Rolli Zimmermann und Präsident Gerardus Aaldering. Herzlichen Glückwunsch.

Anschließend erfolgte das Vogelpreisschießen - hier ist jedoch die einschränkende Besonderheit, dass nur die amtierenden Schützenkönige eines jeden Vereins zum Schuß zugelassen sind. Und so traten nacheinander ab 18.30 Uhr die Kandidaten und Kandidatinnen an, um Kopf, Flügel und Schwanz vom hölzernen Rumpf des Adlers durch einen gezielten Schuß zu trennen. Dieses Vorhaben erwies sich jedoch als eine zähe und somit zeitraubende Angelegenheit und alle Besucher auf dem Marktplatz warteten geduldig, bis endlich gegen 19.45 Uhr zunächst der Kopf des Vogels fiel. Dirk hatte bis dahin mit wirklich mit guten Schüssen geglänzt, leider aber nicht den Kopf erlegt.
Jetzt aber, beim Flügelschießen sollte es anders werden. Und - siehe da - nach einigen Durchgängen beim Schießen auf den linken Flügel gelang Dirk der finale Treffer und der Flügel fiel in seinen Einzelteilen zu Boden. Mit einem sehr zufriedenem Lächeln auf den Lippen genoß Dirk offensichtlich diesen Moment und eine Reihe von Schützen und Besuchern gratulierten ihm zu diesem Erfolg, natürlich auch insbesondere seine Schützenkameraden und seine Königin und Frau Kirsten. Sicherlich wird Dirk im Rahmen des Stadtkönigballs (10.8.2013) für seinen Erfolg ein schöner Preis überreicht. Auch hier gratulieren wir herzlich.

Zu vorgerückter Stunde ab 21.30 Uhr startete dann das Königsschießen (obwohl der Schwanz des Vogels noch vorhanden war) - der hauptsächliche Anlass dieser Veranstaltung. Die mittlerweile zahlreich erschienenden Zuschauer auf dem Marktplatz verfolgten nun mit entsprechender hoher Aufmerksamkeit den Fortgang des Schießgeschehens um den Gefechtsstand herum, den nun waren dort alle aktuellen Königinnen und Könige an einem Tisch platziert. Mit scharfem Blick verfolgten auch wir jeden Schuß der in Richtung Vogel flog und ein Aspirant nach dem anderen trat an die Armbrust, um den hölzernen Rumpf des Vogels gänzlich zu zerlegen.

Einige Durchgänge weiter und nach guter Vorarbeit der vorherigen Schützen wäre es Dirk beinahe gelungen, tatsächlich die Stadtkönigswürde zu erzielen, denn ein Treffer von ihm brachte den Mittelteil des Vogels schon ordentlich zum wackeln. Jedoch - seinem Schießnachfolger fiel es nicht schwer, dem auf diese Weise bereits angeschlagenen Rumpf des Adlers den Garaus zu machen. Somit wurde um 21:40 Uhr Oliver Elsner vom BSV Milligen zum neuen Stadtkönig proklamiert.

Dirk: Du bist nun Pokalsieger, Schützenkönig und Teilnehmer am Stadtkönigschießen 2013 inclusive Gewinner eines Vogelpreises!

Vorstand, Offiziere und Schützen danken dir für den hervorragenden Wettkampf den Du den ganzen langen Tag über gezeigt hast. Auch wenn es es Dir nicht vergönnt war, den Sieg zu erringen, so ist es doch eine besondere Ehre, die nicht jedem Schützenkönig zu Teil wird, bei diesem attraktiven Wettbewerb mitmachen zu können. Dir aber ist es gelungen.

Die Sieger 2013 im Überblick :

Stadtkönig:
Oliver Elsner - Bürgerschützenverein von 1863 Millingen e.V.

Vogelpreischießen:
Kopf : Martina Maas - BSV-Eversael 1728 e.V.
Linker Flügel : Dirk Verhoolen - Bürgerschützenverein Rheinberg e.V. 1851
Rechter Flügel : Thomas Schmengler - St. Sebastianus - St. Georgius Schützenbruderschaft Rheinberg 1374 /1450 e.V.
Schwanz : Stadtkönig Oliver Elsner (im Zuge des Königschießens)

Die bisherigen Stadtkönige seit 1990 in zeitlicher Abfolge

1990 - 1994
Roland Zimmermann / Bürgerschützenverein Rheinberg e.V. -1851 -

1994 - 1996
Horst Pattscheck / Ossenberger Schützen 1828

1996 - 1999
Berhold Küppers / St. Johannes von Nepomuk Alpsray

1999 - 2002
Gerd-Heinz Greeven / Bürgerschützenverein von 1863 Millingen e.V.

2002 - 2006
Erhard Krause / St. Marien Winterswick 1182 e.V.

2006 - 2009
Hermann Hücklekemkes / St. Marien Winterswick 1182 e.V.

2009 - 2013
Jörg Kloppertanz / St. Michaelis Rheinberg 1427 e.V.

2013 - 2016
Oliver Elsner / Bürgerschützenverein von 1863 Millingen e.V