VATERTAGSWANDERUNG 2016

Am Donnerstag, 05.05.2016, haben wir unseren Vatertagsausflug durchgeführt. Die Planung und Organisation dieses Tages hatte unser Schießwart Winnie in die Hände genommen, wie auch schon 2015, und es ist ihm erneut gelungen ein ausgewogenes Programm auf die Beine zu stellen.

Das Wetter hatte es auch gut mit uns gemeint, die Außentemperatur erreichte im Laufe der Stunden gute 20 Grad oder mehr - eine optimale Temperatur für einen Aufenthalt in der Natur. Es sammelten sich 19 Mitglieder des Vereins am Donnerstag gegen 9:30 Uhr in Rheinberg, um per Bustransfer einen Aufenthalt in der Region rund um Goch anzutreten. Angeboten wurde dieses Jahr das Paddeln auf der Niers ab Goch - Stadtmitte bis Goch - Kessel oder eine Besichtigung des Traktorenmuseums Pauenhof in Sonsbeck.

So haben zeitgleich zwei Gruppen unterschiedliche Aktivitäten wahrgenommen. Erstaunlich bei dem Aufenthalt im Museum war die wirklich riesige Anzahl an Maschinen und handwerklichen Geräten, die seinerzeit auf den Bauernhöfen zur täglichen Arbeit benötigt wurden. Nach dem Rundgang auf dem Pauenhof folgte ein kleine Traktorfahrt mit Anhänger auf dem dort angelegten Rundkurs. Fahrer und Lenker Stephan Wurm. Keine Sorge: Der Motor des Traktors ist gedrosselt, so dass nie eine zu hohes Tempo erreicht werden kann, auch die Bedienung von Gas und Kupplung erfordert keine besonderen Kenntnisse. Aber die Fahrt hat wirklich Spaß gemacht.

Zum Abschluß haben wir dann noch unter sonniger Begleitung im Biergarten des Pauenhofs eine Getränkerunde genossen. Es folgte Abfahrt mit dem Bus nach Goch - Kessel zum unserem Tagesquartier. Was die Paddler auf der Niers alles erlebt haben, konnte man nur erahnen, als diese erst gegen14:30 Uhr in Goch- Kessel im Haus Stoffelen erschöpft ankamen.

Die Gruppe der Museumsbesucher hielt sich schon einige Zeit im Gastgarten des Lokals auf - bei Kartenspiel und Unterhaltung - und wartete aufgrund eintretenden Hungers sehnsüchtig auf die zweite Gruppe. Wie üblich, wollten wir nämlich gemeinsam das Mittagessen einnehmen, welches im Vorfeld bestellt worden war. Gegen 15:00 Uhr, stark verspätet, war es dann soweit.

Nach Ansprache durch Winnie und in der Folge durch unseren neu gewählten Präsidenten Stefan Dickmann wurden die Gerichte im Nebensaal durch das aufmerksame Personal serviert. Der weitere Tagesverlauf: Kegeln für die Sportlichen unter uns oder Kartenspiel (Doppelkopf) im schönen Garten. Wie jedes Jahr - die Zeit vergeht viel zu schnell und um 17:30 Uhr, nach unmissverständlicher Aufforderung durch unseren Schießwart, traten wir die Rückfahrt mit dem Bus nach Rheinberg an.

Die Bilder sollen einen kleinen Einblick in die Geschehnisse dieses Tages vermitteln.