Vatertag 2010

Die heutige Form des Vatertagfeierns ist Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung aufgekommen und erfreut sich bei Männern immer noch großer Beliebtheit. Der Vatertag ist vor allem durch die sogenannte Herrenpartie gekennzeichnet. Die Teilnehmer (traditionell ausschließlich männlich - jung und alt) machen dabei meist eine Wanderung oder eine gemeinsame Ausfahrt, bei der oftmals viele unterschiedlich Getränke konsumiert werden (Vatertagstour). Dabei hat man häufig Ausflugspunkte als Ziel. Bei Wanderungen werden oftmals Handwagen, Bollerwagen oder Schubkarren mitgeführt, um den für die Verpflegung benötigten Proviant besser transportieren zu können.

In diesem Sinne haben auch wir am 13. Mai 2010 unseren Vatertagsausflug wiederum in gemeinsamer Runde verbracht. Bei leider kühlem Wetter haben sich rund 20 unternehmungslustige Schützen um 10.00 Uhr beim Amtsgericht getroffen, um dann auf unterschiedlichen Wegen zum Husenhof - unserem diesjährigen Tagesquartier - zu wandern.

Obwohl die Aussentemperatur "recht frisch" war - so um 8 Grad Celsius - sind wir dennoch frohen Mutes und in warmhaltender Kleidung zur Wanderung aufgebrochen. Unser Weg führte uns zunächst über Orsoy Land bis zum Rheindamm, wo wir erstmalig eine Stärkung von " VW Bus Catering " genießen konnten.
Von dieser Zwischenmahlzeit angeregt, setzen wir den Fussmarsch fort. Während sich eine größere Gruppe von uns für die Variante Fortführung der Wanderung über das landwirtschaftliche Wegenetz entschied kamen Rolli und 4 weitere Mitstreiter auf die Idee, eine davon abweichende Route einzuschlagen, quasi querfeldein. Das Resultat dieser Wegstrecke waren für die 5 Unwegsamen völlig verschmutzte Schuhe und Hosenbeine.
Ungefähr zeitgleich erreichten wir dennoch alle den Husenhof. Unser Gastgeber Go hat sich dann auch gleich sehr um uns gekümmert und Decken und Sitzkissen verteilt, denn unter den aufgestellten Pavillions mit Biertischgarnituren kroch die Kälte so langsam aber sicher in unsere Körper.
Trotz dieser Umstände ließen wir es uns nicht nehmen, traditonell Karten zu spielen. Auch wurde "geschockt" oder von anderen Schützen einfach nur ein angeregtes Gespräch geführt.

Die Versorgung für uns mit Getränken aller Art war wieder hervorragend organisiert und auch die Salate sowie das Grillgut waren gewohnt schmackhaft. So verbrachten wir bis ca. 16.00 Uhr - unter Berücksichtigung der Wetterlage - trotzdem einen geselligen und unterhaltsamen Tag.

Ein Dank der Schützengruppe geht an Rolli, unseren Schießwart, und an diejenigen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Aufschlußreiche Bilder und Einblicke zur Vatertagswanderung sind in hier einsehbar.

Viel Vergnügen.