VATERTAGSWANDERUNG 2015

Unser diesjähriger Vatertagsausflug fand am Donnerstag, 14.5.2015, statt. Die Planung und Durchführung dieses Tages hatte unser Schießwart Winnie in die Hände genommen und es ist ihm gelungen, ein unterhaltsames Programm auf die Beine zu stellen, welches aus zwei unterschiedlichen Aktivitäten bestand.

Vormittgas ein Besuch im Landschaftspark Nord, Duisburg, mit Führung und Besichtigung des stillgelegten Stahlwerks und ab mittags gemeinschaftliche Einkehr in den Biergarten im Brauhaus Walsum. Unter diesen Vorzeichen starteten zu früher Stunde gegen 9 Uhr 18 Schützen in zwei Guppen am Christi Himmelfahrtstag in Richtung Landschaftspark.

Gruppe 1 zog es vor, einer alten Tradition folgend, das erste Ziel mit dem Bus anzusteuern, während 7 Aktive = Gruppe 2, mit dem Fahrrad den Park erreichten. Zunächst war es für die Radler noch recht frisch von den Temperaturen her, was Diese aber nicht besonders beeindruckte. Der Streckenverlauf war: ab Rheinberg Markt und Fähre Orsoy über die Duisburger Stadtteile Walsum - Marxloh - Hamborn direkt zum Treffpunkt. Dort gegen 11 Uhr angekommen, wie auch bereits Gruppe 1 mit dem Bus, war mittlerweile herrlicher Sonnenschein ausgebrochen, bei stahlblauem Himmel, und es wurde erfreulicherweise auch zunehmend Wärmer.

Hr. Beckmann, ein erfahrener Werksführer, wartete bereits auf die interessierte Bürgerschützengruppe und es ging gleich los für uns mit allgemeinen, einführenden Worten zum altehrwürdigen Areal. Anschließend erfolgte, anhand eines wirklich sehr historischen Lehrfilms aus den 50 er oder 60 er Jahren, in dem sogar noch eine Dampflokomotive die Hauptrolle spielte, Einstimmung auf die Abläufe und Produktion im Hochofen- und Stahlwerksbetrieb und verschaffte Einblicke in das damalige harte Arbeitsleben. Es folgte der beschwerliche Weg über etliche Treppenstufen hoch hinauf zum höchsten Punkt des Hochofens, heutzutage einer Aussichtsplattform, von der wir aus ca. 50 Meter Höhe wetterbedingt einen phantastischen Ausblick über die sonnenüberflutete Region geniessen konnten. Unter akrobatischen Bewegungen durch unsere Majestät Dirk Abstieg vom Ofen und noch kurzweiliger Aufenthalt auf dem Gelände unter weiteren Erläuterungen durch Hr. Beckmann.

Nach der Verabschiedung gegen 12:30 Uhr begann nun Teil 2 im Tagesprogramm. Mittlerweile hungrig und durstig vom Rundgang freuten wir uns auf die Einkehr im Biergarten. Denn dort hatte Winnie schon vor etlichen Wochen die "Bierlaube" reserviert, damit wir als Gruppe gemeinschaftlich das Mittagessen einnehmen und um dort auch den Rest des Tages verweilen zu können.

Die Radler mussten wieder in die Pedale treten, um zum Brauhaus zu gelangen oder es wurde der Bustransfer genutzt. Wichtig war aber in jedem Fall, das wir alle gegen 13: 00 Uhr wohlbehalten im bereits sehr gut besuchten Biergarten angekommen sind und die gebuchte Laube ausreichend Platz für uns Vatertags - Schützen bot.

Nach dem Essen erfolgte Kartenspiel oder aber vergnügliche, lockere Unterhaltung über Dies und Das im gemütlichen Tagesquartier. Erwähnt sei auch die junge, flotte aber auch souveräne Servicekraft, die zwar Toni Bitter Lemon für Gin Tonic angeboten hat, aber ansonsten ihre Sache für uns wirklich meisterte.

So verflog in geselliger Runde die Zeit und gegen 17:30 Uhr kam durch Winnie das Signal zum Aufbruch. Die Rückfahrt nach Rheinberg erfolgte mit den bereits erwähnten Verkehrsmitteln in heiterer Stimmung. An Winnie ergeht herzlicher Dank für die Organisation.