Schützenfest 2015

 

Samstag 1. August!

Am Samstag starteten die Schützenfesttage mit Kirmes um 14.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier vor dem Festzelt. Eine Ansprache durch den stellv. Bürgermeister Peter Maaß unter Anwesenheit unseres Präsidenten Gerardus Aaldering sowie ein gemeinsamer Fassanstich rundeten dieses erste Ereignis ab.

 

Es folgte am Samstagabend ab 20.00 Uhr der Abschiedsball für unseren bis dato amtierenden 36. Schützenkönig ( 2012 - 2015 ) Dirk Verhoolen mit Königin Kirsten samt Thron. Die Partylaune war hervorragend, denn die uns bekannte und aufspielende Lifeband " Valentinos " präsentierte sich in bester Verfassung und sorgte mit gekonnter musikalischer Darbietung und Moderation - auch was die Showeinlagen anging - für einen würdevollen Rahmen.

 

Ein farbenprächtiges Feuerwerk bei Einbruch der Dunkelheit unterbrach für einige Minuten die Feier im Festzelt und erfreute die Zuschauer. Bis spät in die Nacht schallte noch Musik vom Festplatz durch Rheinbergs Straßen.

 

Hier einige Bilder

 

 

Sonntag, 2. August!

Der Sonntag stand ab 14.00 Uhr im Zeichen eines Preisschießens für Jungschützen. Mit einer druckluftbetriebenen Armbrust und Bolzen konnten Plättchen in einem besonderen Kugelfang abgeschossen werden. So traten erfreulicherweise 30 Kinder und Jugendliche an, um sich im Zielen zu beweisen. Für einen Treffer wurde eine Hängemedaille und ein Fahrchip für eine kostenlose Runde mit dem Autoscooter überreicht. Viele junge Gewinner konnten sich so über die Aufmerksamkeiten freuen.

 

Parallel ab 14.00 Uhr war im Zelt von der St. Sebastianus / St. Georgius Schützenbruderschat ein üppiges Kuchenbuffet aufgebaut worden, bestehend aus selbstgebackenen Kuchen und Tortenkreationen und das Angebot der Cafeteria wurde von den hungerigen Gästen sehr gut angenommen. Wir danken hier für die freundliche Unterstützung. Bedauerlicherweise fand das angekündigte Harley-Davidson Treffen mit Tombola nicht statt. Eine große Enttäuschung. Etliche Motorräder und Gäste hätten die Stadt am Nachmittag beleben sollen.

 

 

Montag, 3. August!

Am Montag, dem 03.08., ging es darum, unter praller Sommersonne, dem vom Trio Andreas Schlagheck, Patrick Tervooren und Gerardus Aaldering erstmalig gebauten Adler "Horst" über gezielte Treffer auf den Rumpf so lange zu "bearbeiten" bis das letzte Stückchen Holz vom Vogel fällt, um so den neuen SCHÜTZENKÖNIG zu ermitteln.

 

Doch der Reihe nach: Beim Plättchenschießen ab ca. 12.00 Uhr, bei dem alle Schützen der Dreiergemeinschaft teilnehmen konnten, war die Beteiligung mit 140 Teilnehmern sehr gut. Es wurden rund 30 Preise vergeben, leider etwas weniger als allgemein in den Jahren zuvor. Waren hier die auftretenden Windböen der größte Gegner für ein höhere Ausbeute ? Am Nachmittag führten wir dann das Königspreisschießen durch. Hier können die Mitglieder des ausrichtenden Vereins teilnehmen und es gilt Flügel, Kopf sowie Schwanz des hölzernen Vogels zu "erlegen".

 

Bereits nach dem 22. Schuss fiel der rechte Flügel durch einen Supertreffer von Dr. Bernd Falke. Zweifel kamen auf, ob das stolze Tier wohl zu labil gebaut sei. Aber schon am linken Flügel zeigte das Wappentier seine hartnäckige Seite, dennoch holte sich Heinzgerold Ellmer diesen Königspreis nach langem Schießdurchgang.

 

Der dritte Königspreis ging nach spannendem Wettkampf an Jürgen Bethke. Kapitulieren mußte dann die Gemeinschaft der Schützen beim "Erringen" des Schwanzes vom stolzen Adler. Totz aller Bemühungen - er fiel und fiel nicht in Gänze und die Zeit lief uns davon, denn der Hauptakt, das Wetteifern um die Königswürde stand ja noch bevor. Und so wurde beschlossen, das Königspreisschießen zu beenden um das Königsschießen zu beginnen.

 

Und so wurden die möglichen Aspiranten vom Gefechtsstand ausgerufen. Die Festwiese war mittlerweile mit einer ansehnlichen Anzahl Besuchern sehr gut gefüllt und eine gewisse Spannung lag in der Luft: Wer würde wohl als Königsaspirant als Erster sein Gesicht zeigen. Die Zeit verstrich ohne Meldung. Es war schon gegen 20.00 Uhr, die Dämmerung stand bevor und noch kein Königsschuss war abgefeuert. Da ergriff nach weiterem bangen Warten unser Präsident das Wort und präsentierte aus unseren Reihen Stefan Dickmann als bereiten Anwärter, der jedoch nicht als "Alleinunterhalter" antreten wollte. Nochmals wurde nach willigen Mitstreitern geworben, doch weitere Mutige gaben sich nicht zu erkennen. Ein letzter dringlicher Appell von Gerardus an die Mitglieder des BSV zeigte seine Wirkung.

 

Mit Dr. Bernd Falke, Michael Raabe, Claus Pellen und Klaus Lichterfeld traten gleich vier weitere spontane Konkurrenten an. Und nun ging es ab 21.00 Uhr Schlag auf Schlag. Das Königsschießen nahm Fahrt auf, aber nur hier und da splitterte das Holz, trotz eingesetzter Königsmunition. Gegen 21.45 Uhr, bei sich steigerndem Abenddunkel, wurden dann benötigte Flutlichtstrahler in Position gebracht, denn ein gutes Stück Rumpf des Vogels war noch im Kugelfang unangetastet, aber jetzt noch kaum zu erkennen.

 

Gut eine Stunde weiter und unzählige Schüsse der Fünf auf den "Nachtvogel" hatten noch zu keinem krönenden Ergebnis geführt. Jetzt setzte Stefan, der "echte Kandidat" unter genauer Schieß - und Zielanleitung vom Präsidenten kurz vor 23.00 Uhr zum großen Finale an und mit der vorletzten Patrone, die am Gefechtstand vorrätig war, wurde dem Adler der letzte Atem ausgehaucht und er fiel zu Boden. Nach 110 Schuß !! Zu später Stunde wurde Stefan, unsere 37. Majestät, zum (Flutlicht-) Schützenkönig ausgerufen.

 

Hier einige Bilder vom Montag

 

 

Dienstag, 4. August!

Dienstag fand ab 20.00 Uhr der Inthronisierungsball statt. Majestät mit Königin, der 5.Paare umfassende Thron und Andreas Schlagheck als Königsadjudant zogen pünktlich in das Festzelt ein, um auf der Bühne ihre Plätze einzunehmen. Nun konnte die Regentschaft beginnen. Vorab gab es die obligatorische Kutschfahrt für das Könispaar und seinem Hofstaat ab Höhe Punto über Kamper Str., Innenwall, Rheinstr., Marktplatz bis Ecke Orsoyer Str./Innenwall.

 

Getragen von wiederum guter Musik der Partyband "Valentions", einer humorvollen Ansprache unseres Bürgermeisters Hans Theo Mennicken und einem Auftritt der aus dem Rheinberger Karneval bekannten Gruppe "Hawihubs", die einen kleinen Auszug aus ihrem Repertoire darboten, nahm der Abend seinen Lauf mit viel Tanz und guter Unterhaltung. Mit dem Auszug der Fahne um 23:30 Uhr war der offizielle Teil des festlichen Treibens beendet - aber viele Gäste blieben noch um sich zu Vergnügen.

 

Ein weiterer Dank ergeht an die Fahnenschwenker der Dreiergemeinschaft, die sowohl am Samstag im Festzelt wie auch am Dienstag auf dem Markplatz ihre Künste den vielen Zuschauern in eindrucksvoller Weise demonstriert haben. Noch gäbe es Dies und Das rund um das Fest zu erwähnen, was aber hier den Rahmen sprengen würde. Lassen wir stattdessen Bilder sprechen.

 

Hier einige Bilder vom Dienstag