Stadtkönigschießen und Stadtschützenkönigsball 2016

Am Samstag, dem 13. August 2016, wurde vom BSV Millingen 1863 .eV. , bei herrlichem Sommerwetter, das Stadtkönigschießen im Ortsteil Millingen (Am Bienenhaus) durchgeführt. 11 amtierende Schützenkönige aus dem Rheinberger Stadtgebiet traten an, um in einem spannenden Wettkampf um die Stadtschützenkönigswürde zu wetteifern. Den ganzen Tag über wurde mit einer druckluftbetrieben Armbrust geschossen, was zunächst beim Auftaktschießen mit den Bolzen, auf die im Kugelfang befindlichen Sternchen, dem ein oder anderen Schützen Schwierigkeiten bereitete. Aber je weiter der Wettbewerb andauerte, um so zielsicherer wurden die Aspiranten, die beim anschließenden Königspreisschießen ihr wahres Können mehr und mehr zeigten. Es folgte nun der entscheidende Teil des Tages: Wer macht den finalen Schuß auf den Rumpf des Vogels und wird Stadtschützenkönig 2016. Für unseren Präsidenten und Schützenkönig Stefan Dickmann gab es mit dem Gewinn beim Sternchenschießen (als Preis ein geschmackvoller Sticker) und dem Siegtreffer auf den Vogelschwanz (gewürdigt mit einem Pokal) gewisse Vorboten für ein großartiges Ende. Und es kam wie es sich anbahnte: Mit dem 290 Schuss und bei Einbruch der Dämmerung viel der Rest des Holzvogels um 21:09 Uhr aus dem "Kugelfang" zu Boden. Der zwar im Stillen erhoffte, aber wohl wirklich nie erwartete Triumph war nun plötzlich Realität geworden. Stefan Dickmann ist nach 26 Jahren unser zweiter Stadtschützenkönig nach 1990. (1990 erworben durch unseren Roland Zimmermann - erster Stadtschützenkönig überhaupt).

Der Verein gratuliert Stefan aufrichtig zu diesem, seinem Titel. Wir sind hocherfreut nach so langer Zeit wieder die Stadtschützenkönigswürde für unseren Verein errungen zu haben. Stefan ist der insgesamt neunte Stadtschützenkönig seit Einführung im Jahr 1990. Als Zeichen der besonderen Königswürde wurde ihm das entsprechende Schützensilber, das auch sein Vorgänger trug, ( Oliver Elsner / BSV Millingen, 2013 - 2016 ) weitergereicht. Stefans Name mit Jahresangabe wird beizeiten auf einem der Schildchen, das Bestandteil der Kette ist, eingraviert.

Am Samstag, dem 03.09.2016, fand zu Ehren des neu gekürten Stadtschützenkönigs der Krönungsball ebenfalls in Millingen statt (Festzelt am Paradeplatz).
Bevor jedoch der Einzug in das Festzelt erfolgte, gab es vorab bei Sonnenschein einen Festumzug durch Milligens Straßen, an dem 19 Bataillone teilnahmen. Mit großen Engagement hatten die Bürger vor Ort ihre Häuser geschmückt und so dem vorbeiziehendem Zug einen sehr würdigen und farbenprächtigen Rahmen gegeben. Nach dem Fahnenschwenken auf dem Sportplatz an der Jahnstr. folgte dann noch ein Vorbeimarsch der teilnehmenden Gruppen am Stadtschützenkönig, seiner Königin und dem Thron. Zu seiner Königin hatte Stefan seine Ehefrau Claudia auserwählt, sein Throngefolge bildeten 6 Paare, welche hier einmal namentlich genannt sein sollen: Petra und Jörg Eickers, Nicole und Norbert Geerkens, Gudula und Christoph Klötter, Simone und Siegfried Opitz, Karin und Andreas Schlagheck sowie Claudia Richter mit Partner Norbert Schürmann.

Wir halten an dieser Stelle fest: Die beiden Veranstaltungen (Festprogramme) waren vom BSV Millingen von A-Z hervorragend organisiert, ob auf der Schützenwiese, der große Umzug oder im Festzelt - der BSV Rheinberg bedankt sich dieserhalb recht herzlich beim Präsidenten des BSV Millingen Wolfgang Gödecke und seinem großartigen Organisationsteam.

Herausheben möchten wir noch den spätabendlichen Auftritt der Musikgruppe: THE RHINE AREA PIPES & DRUMS Düsseldorf, die im Rahmen des Krönungsballs als Überraschungs - Showprogramm auftrat. Diese besondere Dudelsack - Showeinlage war nun wirklich von Brillianz und erfreute die Gäste. Beindruckend die hohe Anzahl an Kapellen, die den Festumzug musikalisch begleitet haben. Auch die Partyband California Blue im Zelt sorgte mit ihren Hit - Beiträgen für sehr gute Stimmung. Es gäbe noch über viele weitere Aspekte zu berichten, doch das würde hier den Rahmen sprengen. Stattdessen vermitteln einige Bilder einen Eindruck über die beiden Schützen-Festtage.