Bürgerschützenfest und Stadtschützenfest 2018

 

Das Schützenfest mit Kirmes in Rheinberg feierten wir vom 4.8 - 6.8.2018 sowie am 11.8.2018 mit einem doppelten Krönungsball. Ausrichter des Schützenfestes waren wir, der Bürgerschützenverein Rheinberg e.V. -1851-. Vorab: An dieser Stelle ein sehr herzlicher Dank an all diejenigen, die durch ihre Teilnahme, Mithilfe, Ratschläge und Spenden zum Gelingen der Festtage einen wertvollen Beitrag geleistet haben. Ohne diesen großartigen Zusammenhalt ist die Planung, Organisation und Durchführung einer solch größeren Veranstaltung nicht leistbar.

 

Mit dem Wetter hatten wir fast zuviel Glück, es waren von Samstag - Montag um 35 - 38 Grad Temperatur mit die heißesten Tage des Sommers 2018 - aber dennoch - viele von euch sind trotz der brütenden Hitze auf dem Festplatz geblieben, um dem bunten Treiben beizuwohnen und die Schützen zu unterstützen. Dafür ein extra Dankeschön ind großes Lob.Am Samstag, 4.8., wurden die Schützenfesttage mit Kirmes pünklich um 14:00 Uhr mit kurzen Ansprachen von unserem Bürgermeister Frank Tatzel gemeinsam mit unserem Präsidenten Stefan Dickmann unter Teilnahme etlicher Besucher eröffnet. Zum Anlass gab es ein vom Festwirt Oliver Prophet spendiertes 50 Liter Fass Bier. Eine nette Geste hatten die Schausteller für die Kinder und Jugendlichen parat: 15 Minuten Freifahrt an allen Fahrgeschäften. Da war der Jubel aber groß und die Aktion wurde sehr gut angenommen.

 

Um 14:15 Uhr starteten wir wie angekündigt mit dem Kinder - und Jugendpreisschießen. 35 junge Menschen wurden hier gezählt. Viele von ihnen konnten beim Plättchenschießen auf die bunten Holzscheiben einen Preis erwerben. Beim Vogelpreisschießen holte sich Noel de Angelo einen Flügelpreis und erhielt dafür einen schönen Pokal. Ein weiteres Vogelschießen wurde aufgrund von Zeitmangel nicht durchgeführt, denn es war mittlerweile kurz vor 17:30 Uhr und viele von uns mussten sich für die abendlichen Veranstaltungen noch umziehen. Ab 19.00 Uhr Abmarsch vom Marktplatz zum Ehrenmal (Totengedenkstätte) mit Kranzniederlegung und Zapfenstreich. Anschließend Fußmarsch zum Festzelt, 20 Uhr Beginn des Abschiedballs für unseren scheidenden BSV-König Stefan Dickmann, der 2015 die Majestätswürde errungen hatte. Das Festzelt war dem Anlass entsprechend festlich geschmückt, die Stimmung gut. Die Musikbegleitung durch den Abend in diesem Jahr erfolgte nicht durch eine Partyband sondern durch einen DJ. Grundsätzlich kam dies gut an. Leider mussten wir aufgrund der anhaltenden Dauerhitze, die schon seit Monaten herrschte, das traditionelle Samstagabend Feuerwerk absagen. Die Stadt äußerte bedenken im Hinblick auf eine Brandgefahr der umliegenden Wiesen, die ausgetrocknet waren, und hatte diesbezügklich keine Genehmigung erteilt. Zusätzliche Auflagen zur Vermeidung von möglichen Brandherden, ausgelöst durch Zigarettenkippen, waren das aufstellen von Wassereimern, vorhalten von Feuerlöschern, Durchsagen und Beaufsichtigung des Festareals an allen Veranstaltungstagen.

 

Stadtkönigschießen

 

Am Sonntag, 5.8., führten wir das Stadtkönigschießen 2018 durch. Von 15 Vereinen aus dem Stadtgebiet Rheinbergs nahmen 13 Vereine teil. Im Jahr 2016 wurde unser Präsident Stefan Dickmann beim Ausrichter BSV Millingen Stadtschützenkönig und wir haben diesen Wettbewerb in unser Schützenfest eingebettet, weil es sich grade anbot. Und so traten zu Mittagszeit um 230 Schützen auf der Festwiese an, um ab 13:30 Uhr gemeinsam zum neugestalteten Marktplatz zu marschieren. Hier fand zu Ehren des scheidenden Stadtkönigs ein Fahnenschwenken statt. Es haben sich viele Vereine am Schwenken beteiligt, musikalisch begleitet ( Fahnenwalzer ) von einer Musikkapelle aus Krefeld. Nach Rückankunft auf dem Festplatz begann das Ehrenpreisschießen kurz nach 14:30 Uhr, gefolgt vom Plättchenpreisschießen für im Vorfeld benannte Ehrenschützen der Vereine sowie ehemaliger Könige und Königinnen. Mit 66 Schützinnen und Schützen hatten wir eine hohe Anzahl an Meldungen. Da es sich um viele erfahrene Schützen(innen) handelte, wurde auch eine hohe Anzahl an Preisen für Treffer vergeben. Ausgehändigt wurde ein gesondert angefertigtes Abzeichen mit grünweisser Kordel und der Prägung "Stadtschützenfest Plättchenpreis Rheinberg 2018". Kurz vor 17 Uhr starteten wir mit dem Königspreisschießen, an welchem nur noch die amtierenden und im Vorfeld gemeldeten Könige (8) und Königinnen(2) mitwirken konnten. Wir gratulieren Meik De Angelo (St. Michaelis Schützenbruderschaft) Kopf, Heinz Geßmann (St. Sebastianus Schützenbruderschaft) linker Flügel, Thorsten Bongers (St. Evermarus Schützenbruderschaft) rechter Flügel. Der Königspreis für den Vogelschwanz ging, jedoch im Rahmen des Königschießens,ausgelöst durch einen glücklichen Treffer, erneut an Mike de Angelo. Nun wurde es spannend, denn es folgte ab ca. 20:00 Uhr das Königschießen auf den Rumpf des Vogels. Acht Aspiranten(innen) traten an, die wie folgt abwechselnd geschossen haben, sie seien hier namentlich aufrund ihres Mutes erwähnt:
Martina Berndt, Herbert Pohlner, Adolf Knaup, Meik De Angelo, Manfred Weyhofen-Brahm, Thorsten Bongers, Heinz Geßmann, Anja Krensel: 10. Stadtschützenkönig seit 1990 wurde nach einem dramatischen Wettkampf und mit dem 63 Schuß Thorsten Bongers (St. Evermarus Schützenbruderschaft,Borth) Wir gratulieren herzlich und wünschen eine erlebnisreiche Zeit der Regentschaft. Seine Ehefrau Andrea steht ihm als Königin die nächsten Jahre zur Seite.

 

Königschießen

 

Am Montag, 6.8., starteten wir früh in den Tag, denn sammeln im Festzelt war für 8:45 Uhr angekündigt. Eine Vielzahl von Schützen aus der Dreiergemeinschaft hatte sich eingefunden, um den Marsch ab 9:15 Uhr zum letztmaligen Abholen des Königs der Bürgerschützen, Stefan Dickmann, anzutreten. Termingerecht waren wir vor Ort in der Gelderstraße vor dem Friseurgeschäft der scheidenden Majestät, doch wir standen ( 3 Kompaninen ) durstig vor verschlossener Tür. Für einige Minuten herrschte Irritation. Sollte der König diesen wichtigen Termin verpasst haben? Doch da kam er schon angehetzt, frisch geduscht und ausser Atem. So hatten wir doch noch einen unterhaltsamen Aufenthalt vor Ort. Der Tradition folgend, begann das montägliche Schützenfest um 11:11 Uhr mit dem Aufruf von Ehrenschützen. Anschließend Plättchenpreisschießen für alle Vereinsmitglieder aus der Dreiergemeinschaft, an dem sich 103 Schützen(innen) beteiligten. Als Auszeichnung für einen Treffer wurde abermals ein besonderes Abzeichen mit Kordel überreicht. Bei afrikanischer Hitze begann nun das Schießen auf die Königspreise nur noch für die Mitglieder des ausrichtenden Vereins, BSV Rheinberg. Wir gratulieren zum Erwerb von Preisen (das Teilnehmerfeld umfasste 26 Schützen): Winfried Wunderlich (Kopf), Rolf Morche (rechter Flügel), Jürgen Bethke (linker Flügel), Klaus Großi (Schwanz) ! Nun wurde es unruhig auf der Festwiese, wer würde um die Königswürde 2018 schießen und den Rumpf des Vogels gänzlich zerlegen. Die Aspiranten wurden aufgerufen, jedoch trat zunächst niemand an den Gefechtsstand, um sich zu melden. Ca.20 Minuten nach dem 1. Aufruf ging nun Schriftführer Stephan Wurm frohen Mutes auf den Präsidenten zu und bewarb sich als Schütze um die Königswürde und nahm im Aspirantenzelt platz. Leider trat in der Folge kein weiteres Mitglied hervor, was sich jedoch bereits im Vorfeld des Schützenfestes abgezeichnet hatte, alles andere wäre eine Überraschung, aber eine Willkommende gewesen. So ging nun Stephan Wurm alleine, jedoch begleitet von gut gemeinten und aufheiternden Anfeuerungsrufen einiger Zuschauer, in den Schießstand, die Flinte im Anschlag, um unter fachkundiger Leitung von Rolf Morche die ersten Schüsse auf den Adlerrumpf abzugeben. Selbst verwundert über die gute Trefferausbeute splitterte Schuss für Schuss das Holz und die Besucher auf der Festwiese konnten mitverfolgen, wie der einst stolze Vogel schmaler und schlanker wurde. Mit dem 30 Schuss und etlichen Anweisungen durch Rolf war es nun endlich soweit: Der letzte Rest des Vogels fiel und Stephan wurde zur 38. Majestät der Bürgerschützen ausgerufen. Zu seiner Königin erwählte er seine Frau Franziska. Nach Abschluß einer Vielzahl von Gratulationen, dem Abschreiten der 3 Kompanien durch den soeben gekürten König und seiner Königin erfolgte der Einzug in das Festzelt. Es startete der Dämmerschoppen mit Musik und Tanz . So klang ein langer und ereignisreicher Tag für uns alle aus.

 

Krönungsball


Der Samstag, 11.8. stand ganz im Zeichen eines doppelten Krönungsballs für den Stadtschützenkönig Thorsten und König Stephan, der in Berkas Stadthalle gefeiert wurde. Zuvor aber sammelten sich Mitglieder von 13 Vereinen um 16:30 Uhr auf dem Schulhof der ehemaligen Maria-Montessori Schule, während die Thröne der beiden Schützenkönigspaare im Nahe gelegenen Schützenhaus auf das Abholen durch den Oberst des BSV, Jörg Rückert, warteten. Kurz vor 17 Uhr war es dann endlich soweit: Abschreiten des in Reih und Glied stehenden Batalloins mit sich direkt anschließendem Einstieg in zwei Kutschen ( Landauer). König Stephan sowie seine Königin Franziska hatten unseren Bürgermeister Frank Tatzel und seine Frau Ingrid gebeten, mit in unserer Kutsche Platz zu nehmen. So führte uns nun der weitere Weg durch Rheinbergs Innenstadt zum Marktplatz, begleitet von zwei Musikkapellen. Der lange, bunte mit Zug mit gut 300 Teilnehmern schlängelte sich nun langsam von Straße zu Straße bis zum Stop Höhe Eisdiele in der Orsoyer Straße. Was geschah weiter: Fahnenschwenken auf dem Marktplatz, während die beiden Königsthröne von einem Bühnenwagen aus das Geschehen bestens betrachten konnten. Zu Ehren der beiden Thröne folgte noch eine Parade (Vorbeimarsch) aller Vereine direkt am Bühnenwagen vorbei. Die weiteren Feierlichkeiten wurden nun in der farbenprächtig geschmückten Stadthalle fortgesetzt. Ansprachen vom Bürgermeister Frank Tatzel, unserem Präsidenten, dem neuen Stadtschützenkönig und von Majestät Stephan waren der obligatorische erste Teil des abendlichen Programms. Eine Gesangseinlage von Theo Mennicken trug anschließend zur Auflockerung bei. Einen Überraschungsgast hatten wir ebenfalls angekündigt und mit Georg Leiste einen Profikünstler engagiert, der mit einer Pavarotti-Parodie und einem weiteren künstlerisch wertvollen Bühnenauftritt die Stadthalle so richtig zum kochen brachte. Diese Überraschung war uns gelungen und wir alle hatten unser Vergnügen dabei. Nach dem langen Sitzen wurde es nun Zeit, das Tanzbein zu schwingen - begleitet von musikalischer Darbietung der Partyband Valentino. Und so nahm der Abend seinen gemütlich, heiteren Verlauf. Ermüdet von einem langen Tag, den vielen Glückwünschen zur erworbenen Königswürde und all den Eindrücken endete gegen 1 Uhr die Veranstaltung.

Impressionen zum Schützenfest 2018

 

zur Übersicht