Jahreshauptversammlung 2014

Eröffnung durch den Präsidenten

Gerardus Aaldering, unser Präsident, begrüßte am 04.04.2014 um 19:48 Uhr die versammelten Schützen , insbesondere die anwesenden Ehrenmitglieder Dr. Kurt Stangenberg, Friedhelm Bröcking und Volker Haug im Restaurant " Zur alten Apotheke ". Erstmalig wurde die Veranstaltung im " Bürgerkeller" statt im Saal durchgeführt. Nach einleitenden Worten gedachten wir zunächst der Verstorbenen Heiko Neumann und Johannes Gießler.
Begrüßt wurden als neue Mitglieder Frank Schubert und Dr. Günther Roll.

Die Mitgliederzahl ist insgesamt leicht gesunken und beträgt derzeit 158 Schützen.

Gemeinsamer Bericht des Schriftführers und Schießwartes über das vergangene Jahr

Diesmal berichtete unser Schriftführer Wolfgang Januscheck auf seine Art und Weise über die Ereignisse der letzten Monate und wir erhielten nochmal einen kurzen, gebündelten Überblick über die zurückliegenden Termine. Um verstärkte Teilnahme zu der ein oder anderen Veranstaltung wurde gebeten. Es folgte zudem der wichtige Hinweis, dass im Zuge der Umstellung auf das SEPA - Lastschriftverfahren die Abbuchung des Mitgliederbeitrags ab sofort nur noch einmal (!) jährlich erfolgt.

Kassenbericht:

Unser Kassierer Andreas Dünnwald informierte uns in gewohnter Transparenz über die Einnahmen und Ausgaben im Laufe des Jahres 2013. Die Kassenlage ist, trotz getätigter besonderer Aufwendungen, nach wie vor recht erfreulich.

Bericht des Kassenprüfers:

Die Kasse wurde in diesem Jahr vom Team Toni Sacco und Andreas Schlagheck geprüft. Toni konnte eine nachvollziehbare und einwandfreie Führung der Vereinskasse bestätigen und somit erfolgte auch die Entlastung des Vorstands durch die Mitgliederversammlung.

Wahl eines Kassenprüfers:

Toni Sacco scheidet turnusgemäß als Kassenprüfer aus. Erster Prüfer ist nun gemäß der festgelegten Aufrücksystematik Andreas Schlagheck. Zum zweiten Prüfer wurde Michael Preuß vorgeschlagen und auch gewählt.

Vizepräsident Wolfgang Gardemann

Wolfgang stellt sein Amt zur Verfügung, da er nunmehr vierzig (40 !) Jahre aktiv am Vereinsleben in folgenden Funktionen tätig war (seit 1974 - seinem Eintrittsjahr)
als Schütze im Offizierskorps, unendlich viele Jahre als Schießwart, als Beisitzer im Vorstand und zuletzt von 2008 - 2014 in der verantwortungsvollen Position des Vizepräsidentens. Für diese Lebensleistung im Verein sowie der guten Zusammenarbeit mit dem Gesamtvorstand, trotz mancher Reibereien, wurde Wolfgang im Zuge einer entsprechenden Würdigung durch unseren Präsidenten geehrt. Auf Antrag durch den Vorstand (mit anschließender Zustimmung der Versammlung) fiel der Beschluß, Wolfgang die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. Zusätzlich wurde ein prall gefüllter Frühstückskorb überreicht.

Wahl eines neuen Vizepräsidenten

In diesem Punkt wurde unsere Majestät, unser derzeitiger Schützenkönig, Dirk Verhoolen von Toni Sacco als möglicher Nachfolger zur Wahl vorgeschlagen. Da keine weiteren Nennungen erfolgten wurde nun auch zügig abgestimmt. Mit großer Mehrheit wurde Dirk zum Vizepräsidenten gewählt, der das Amt auch annahm und sogleich durch Tausch mit Wolfgang in der Stuhlreihe der Vorstandsmitglieder Platz nahm.

Wahl eines Schießwarts und dessen Stellvertreter

Aufgrund der Situation um dieses wichtige Amt war es erforderlich, die Position neu zu besetzen. Winnie Wunderlich, der bereits seit einigen Wochen kommissarisch Rolli vertreten hat, wurde zum Schießwart gewählt, Stephan Wurm zum Stellvertreter. Die Wahl wurde jeweils angenommen. So kann die Vielzahl der anstehenden jährlichen Aufgaben auf zwei Schützen verteilt werden.

Ehrung Friedhelm Bröcking

Friedhelm ist seit 60 Jahren !!! Mitglied des BSV. Als herausragende Persönlichkeit hat er maßgeblich in den 50er Jahren dazu beigetragen, das die Bürgerschützen wieder eine feste Größe im Vereinsleben der Stadt Rheinberg sind. Friedhelm war jahrelang Oberst und auch Schützenkönig im Jahre 1973. Friedhelm wurde für sein besonderes Engagement durch unseren Präsidenten ein besonderer Dank ausgesprochen. Zudem wurde eine Urkunde überreicht.

Verschiedenes

Der Schießkalender 2014 im neuen Layout wurde von Gerardus vorgestellt, mit dem Appell (der Aufforderung) , um zahlreiche Wahrnehmung der Termine durch die Mitglieder!

Schützenfest und Kirmes 2014 - nach wie vor wird angestrebt, die Festwiese am Kattewall sowie das gegenüberliegende Püttmann-Areal als "quasi" einen Festplatz zu nutzen.

Ausrichter in 2014 ist die St. Sebastianus - St. Georgius Schützenbruderschaft Rheinberg 1374 /1450 e.V.

Für die Karnevalssession 2014 / 2015 ist vorgesehen, am Rosenmontagsumzug mit einem Wagen, analog 2013, teilzunehmen. Ein festes, abgestimmtes Budget dafür wird vom Verein zur Verfügung gestellt. Die Planungen zur Vatertagswanderung 2014 sind abgeschlossen. Um Anmeldung wird gebeten.

Schluß

Da keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, schloss Gerardus den offiziellen Teil der Versammlung um 21.48 Uhr.