Weihnachtspreisschießen 2014

Am Montag, 22.12.2014, führten wir ab 19.30 Uhr unter großer Beteiligung von 26 Schützen das traditionelle und im Verein beliebte Weihnachtspreisschießen durch. Es findet im Rahmen der Luftgewehrsaison statt und den Abschluß bildet üblicherweise der vierte Schießabend, welcher ausschließlich dem Stechschießen dient. Als weitere Besonderheit wird nicht auf eine Übungskarte geschossen, wie sonst Usus, sondern jeder Schütze zielt sogleich - ohne weitere Möglichkeit des sich Einschießens - auf die von Schießwart Winnie Wunderlich ausgehändigte Wertungskarte mit Aufdruck der Namensangabe des jeweiligen Schützen.

Bei den bereits 3 vorangegangenen Wertungsdurchgängen vom 1.12, 8.12 und 15.12 wurden die Vorergebnisse eines jeden Teilnehmers - in der sozusagen Qualifikationsrunde - für das zu erwartende Stechen ermittelt und akribisch von unserem Schießwart in einer übersichtlichen Tabelle notiert. Soviel vorab zu den allgemeinen Erläuterungen zur Durchführung des Wettbewerbs.

Der Gaben- bzw. Preistisch fiel dieses Mal besonders üppig aus, denn neben den obligatorischen Leckereien, die natürlich auch jedes Jahr willkommen sind, lagen etliche Sachpreise als Gewinne aus, wie z.B. ein Laubsauger,der unsere besondere Aufmerksamkeit erregte, ein Schreibetui, Kaffeemaschine, Rasierer, Weltempfänger, Bücher, DVD, CD, Parfüm usw. und das berühmte Kräutermobil mit Anhänger. Sponsoren der Preise waren unter anderem Manni Larfeld und Wolfgang Gardemann. Bei der Firma Underberg bedanken wir uns für eine Schenkung von Tischläufern zur Eigennutzung für die Dreiergemeinschaft im Schützenhaus. Zudem flammte ein verloren gegangener Brauch wieder auf.

Zum Wohl aller Anwesenden wurde eine Mitternachtssuppe ausgegeben, die bei den kalten Außentemperaturen den Körper schön aufwärmte - aber auch durch ihre leichte Schärfe durstig machte. Seine Majestät und Schützenkönig Dirk Verhoolen spendierte eine Runde Getränke, was wir alle sehr begrüßten.

Kommen wir nun zu den Ergebnissen und Gewinnern: Da Winnie mit sehr guter Schießleistung im Vorfeld einmalig mit 50 Ringen geglänzt hatte und kein weiterer Schütze diese Ringzahl nachträglich erreichte, musste unser Schießwart nicht das Stechschießen bestreiten und ist damit Gesamtsieger des Weihnachtspreisschießens 2014.

Es ergeht herzliche Gratulation.

In der Altersklasse ist der erste Sieger unser u.a. ehemalige Vizepräsident Wolfgang Gardemann, in weiterer Folge Wolfgang Januscheck unser Schriftführer, Präsident Gerardus Aaldering, Jürgen Bethke, Günter Hehn, Axel Körber, Manfred Larfeld, Rolli Zimmermann, Klaus Lichterfeld, Dr. Kurt Stangenberg, Hans Schiffer.

Erfolgreicher Sieger in der Schützenklasse ist Jung - Leutnant Dennis Rehse. Die weiteren Platzierungen: Stefan Emunds, Norbert Geerkens, Dr. Günther Roll, Hannes Schmitz, Dicky von Wedel, Stephan Wurm, Majestät Dirk Verhoolen, Frank Schubert, Rolf Morche, Klaus Neumann, Godehard "Popeye" Angerhausen sowie Michael Raabe.

Sonderpreise aus der Hand unseres Präsidenten erhielten für die bisherige Betreuung des KK - Pistolenschießens, welches in dieser Saison parallel zum LG - Schießen angeboten und auch gut angenommen wird: Hannes Schmitz, Rolf Morche und Jürgen Bethke.

Ebenso erging ein weiterer Sonderpreis an unseren liebenswerten Schützen Kurt Machill. Gerardus bedankte sich zum Abschluss - nach Übergabe der Preise an die vielen Schützen - bei Winnie Wunderlich für seinen hervorragenden Einsatz in der Funkion des Schießwartes.

So verbrachten wieder einen unterhaltsamen, gemütlichen sowie vorweihnachtlichen Abend in gesellig, heiterer Runde.