Begrüßung durch den Präsidenten

Gerardus Aaldering begrüßte am 18.03.2016 um 19:45 Uhr im Bürgerkeller des Restaurants "Zur Alten Apotheke" in Rheinberg die versammelten Schützenbrüder sowie die Ehrenmitglieder Friedhelm Bröcking und Wolfgang Gardemann. Insgesamt sind 42 Mitglieder anwesend.

Anschlieߟend wurde der Verstorbenen Hans Ludwig Schiffer und Engelbert Kasberg im Rahmen einer Schweigeminute gedacht.

Aus dem Verein ausgetreten sind 5 Mitglieder. Wir konnten 7 neue Mitglieder hinzugewinnen. Unser Präsident Gerardus begrüߟte die neuen Schützen nochmals herzlich.

Die Mitgliederzahl beträgt mit Stand vom 18.03.2016 152 Schützen.

Bericht des Schießwartes über das vergangene Jahr 2015

Winfried Wunderlich trug den Bericht vor und gab damit nachgelagert einen detaillierten, aber kompakten ܜberblick über das Vereinsleben des vergangenen Jahres ab. Die Schieߟwettbewerbe und Veranstaltungen wurden in zeitlicher Reihenfolge erwähnt, die jeweiligen Sieger benannt und das ein oder andere Anekdötchen, während seiner Berichterstattung, gezielt platziert. Zudem wurde der Schieߟkalender 2016 ( Terminübersicht der Veranstaltungen ) vorgestellt.

Kassenbericht

Der Kassenbericht wurde kommissarisch von unserem Vizepräsidenten Dirk Verhoolen vorgetragen, der für einige Monate (ab Sommer 2015) auch die Funktion des Kassierers übernommen hatte. Die Einnahmen und Ausgaben wurden umfangreich beschrieben. Die Kassenlage ist zufriedenstellend, der Verein weist eine solide finanzielle Basis auf. Das Schützenfest 2015, ausgerichtet von den Bürgerschützen, wurde mit einem vertretbaren Ergebnis abgeschlossen.

Bericht der Kassenprüfer

Unser zweiter Kassenprüfer Rolf Morche bescheinigte, nach Sichtung der Unterlagen am 29.02.2016, eine korrekte Führung der Vereinskasse und empfahl der Versammlung die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes. (M. Preuߟ als eigentlich erster Prüfer war nicht anwesend). Bei der anschlieߟenden Abstimmung entlasteten die versammelten Mitglieder den Vorstand und unseren verantwortungsvollen Interimskassierer Dirk.

Wahl eines neuen Kassenprüfers

Michael Preuߟ scheidet turnusgemäߟ als erster Kassenprüfer aus. Rolf Morche rückt dafür auf. Zum zweiten Prüfer wurde Jörg Eickers von der Versammlung gewählt.

Vorstandswahlen

Präsident Gerardus Aaldering stellt nach mehrjähriger Tätigkeit als Vizepräsident (2003 -€ 2008) und als Präsident (2008 -€ 2016) sein Amt zur Verfügung. Als geeigneter Nachfolger wurde unser Mitglied Stefan Dickmann vorgeschlagen und mit Mehrheit von der Versammlung gewählt, da sich kein Gegenkanditat fand. Stefan nahm die Wahl zum neuen Präsidenten der Bürgerschützen an. Es ergeht herzliche Gratulation !

Für die vakante Stelle des Kassierers wurde Stefan Emunds vorgeschlagen. Von der Versammlung wurde Stefan mit Mehrheit gewählt. Er nahm die Wahl an. Einen Gegenkanditaten gab es nicht.

Schriftführer Wolfgang Januscheck gibt aus Altersgründen sein Amt ab. Als neuer Schriftführer wurde Stephan Wurm vorgeschlagen und mit Mehrheit gewählt. Stephan nahm die Wahl an, da sich auch für diese Position kein weiterer Kandidat meldete.

Dirk Verhoolen, in der Funktion des Vizepräsidenten, und Winfried Wunderlich, als Schieߟwart, wurden in ihren Ąmtern jeweils mit Mehrheit von der Versammlung bestätigt.

Verschiedenes

Stefan Dickmann übernahm als frisch gekürter Präsident die weitere Leitung der JHV. Die Leistungen von Gerardus wurden durch Stefan nochmals gewürdigt. Er schlug vor, Gerardus aufgrund spontaner Anregung und Antrag eines anwesenden Mitglieds, zum Ehrenpräsidenten zu wählen. Die Versammlung stimmte mehrheitlich zu.

Ebenso wurde durch Wortbeitrag aus der Versammlung heraus angeregt, Wolfgang Januscheck zum Ehrenmitglied zu wählen. Auch in diesem Fall erfolgte Zustimmung der Anwesenden durch Mehrheitsbeschluß.

Patrick Tervooren, bisher langjähriger Beirat, scheidet auf eigenen Wunsch aus. Auf Vorschlag wurde Norbert Geerkens als Nachfolger gewählt und ebenso Jörg Rückert als weiterer Beirat von der Versammlung bestätigt.

Schluß

Da es keine weiteren Wortmeldungen gab, schloss der neue Präsident Stefan Dickmann die Versammlung um 21.00 Uhr.