Weihnachtspreisschießen 2015

Am Montag, 21.12.2015, führten wir ab 19.30 Uhr unter erfreulich hoher Teilnahme von 30 Schützen das traditionelle und im Verein beliebte Weihnachtspreisschießen durch. Es findet im Rahmen der Luftgewehrsaison statt und den Abschluß bildet der vierte Schießabend, welcher ausschließlich dem Stechschießen dient.

Als weitere Besonderheit wird nicht auf eine Übungskarte geschossen, wie sonst Usus, sondern jeder Schütze zielt sogleich - ohne weitere Möglichkeit des sich Einschießens - auf die von Schießwart Winnie Wunderlich ausgehändigte Wertungskarte mit Aufdruck der Namensangabe des jeweiligen Schützen.

Bei den bereits 3 vorangegangenen Wertungsdurchgängen vom 30.11, 7.12 und 14.12 wurden die Vorergebnisse eines jeden Teilnehmers - in der sozusagen Qualifikationsrunde - für das zu erwartende Stechen ermittelt und akribisch von unserem Schießwart in einer übersichtlichen Tabelle notiert.

Soviel vorab zu den allgemeinen Erläuterungen zur Durchführung des Wettbewerbs. Der Gaben- bzw. Preistisch fiel in diesem Jahr sehr üppig aus - ja übertrumpfte sogar qualitativ das Jahr 2014, denn neben Leckereien, die natürlich auch jedes Jahr als Präsente vorhanden sind, lagen etliche hochwertige Sachpreise als Gewinne aus!

Hier sei Winnie, unserem Schießwart, ein besondere Anerkennung ausgesprochen, der mit großem Elan über Wochen hinweg die Preise zum Wohl der Schützen zusammenträgt.

Hauptsponsor für das WPS 2015 war Klaus Neumann, der ausdrücklich von unserem Präsidenten für seine Großzügigkeit im Rahmen einer kurzen Ansprache belobigt wurde. Für einen abendlichen Imbiss stand - wie bereits in 2014 - eine schmackhaft, leicht würzige Mitternachtssuppe bereit, die von uns auch gerne verzehrt wurde.

Kommen wir nun nach den bisherigen Schilderungen zu den Ergebnissen und Gewinnern:

Mit Leutnant Dennis Rehse und Rolf Morche hatten zwei Schützen in der Vorrunde jeweils eine Karte mit hervorragenden 50 Ringen erreicht, Rolf Morche am vorletzten Schießabend, dem 14.12. kurz vor 22:00 Uhr, was Dennis kaum fassen konnte, wähnte er sich doch schon bis dahin als sicherer Anwärter auf den ersten Platz.

Nun kam es zwangsläufig zum Stechschießen, das Rolf Morche für sich entscheiden konnte und damit ist er unser Gesamtsieger des Weihnachtspreisschießens 2015. Wir gratulieren recht herzlich.

Erfolgreicher erster Sieger in der Schützenklasse ist aufgrund seines Alters, analog 2014, somit Dennis Rehse.

Die weiteren Platzierungen anhand der erzielten Resultate:

Hans- Jürgen Kress, Stefan Emunds, Winnie Wunderlich, Hannes Schmitz, Dr. Günther Roll, Antonio Sacco, Dirk Verhoolen, Stephan Wurm, Norbert Geerkens, Majestät Stefan Dickmann, Thomas Schink, Markus Drießen sowie Dr. Norbert Schürmann, Klaus Neumann und Gabriel Borgmann.

In der Altersklasse ist der erste Sieger unser Präsident Gerardus Aaldering gefolgt von Godehard Angerhausen, Wolfgang Gardemann, Jürgen Bethke, Peter Raendchen, Wolfgang Januscheck, Axel Körber, Dr. Kurt Stangenberg, Roland Zimmermann, Manfred Larfeld, Güther Hehn und Peter Bachorski.

Einen Sonderpreis aus der Hand von Schießwart Winnie erhielt Kurt Machill, der regelmäßig zu den Übungsabenden erscheint, aber nicht mehr aktiv am Schießen teilnimmt.

Ein Dank unseres Präsidenten erging für die bisherige Betreuung des KK-Pistolenschießens im Jahr 2015 an Hannes Schmitz, Rolf Morche und Jürgen Bethke.

Gerardus bedankte sich zudem am Ende des Abends - nach Übergabe der Preise an die vielen Schützen - bei Winnie Wunderlich für seinen hervorragenden Einsatz in der Funktion des Schießwartes. Nach Abschluß des offziellen Teils verweilten noch etliche von uns im Schützenhaus, um den Abend in geselliger und vorweihnachtlicher Atmosphäre gemütlich ausklingen zu lassen.