Jahreshauptversammlung 2015

Begrüßung durch den Präsidenten

Gerardus Aaldering begrüßte am 13.03.2015 um 19:45 Uhr im Bürgerkeller des Restaurants "Zur Alten Apotheke" in Rheinberg die Schützenbrüder und Ehrenmitglieder Dr. Kurt Stangenberg, Friedhelm Bröcking und Wolfgang Gardemann.

Anschließend wurde der verstorbenen Mitglieder Franz Coenders, Eberhard Rösel, Franz Brauer, Dr. Kurt Hilsenberg und Volker Haug gedacht.

Aus dem Verein ausgetreten sind 5 Mitglieder. Wir konnten 8 neue Mitglieder hinzugewinnen. Der Präsident begrüßte diese Mitglieder nochmals herzlich.

Die gesamte Mitgliederzahl beträgt mit Stand vom 13.03.2015 154 Mitglieder.

Bericht des Schießwartes über das vergangene Jahr 2014

Winfried Wunderlich trug den Bericht vor und gab damit nachgelagert einen detaillierten, kompakten Überblick über das Vereinsleben des vergangenen Jahres ab. Neben einem Abriss über die Schießwettbewerbe und deren Sieger, bedankte sich Winnie ausdrücklich bei denjenigen, die ihn bzw. den Verein bei der Durchführung der Veranstaltungen unterstützen.

Insbesondere ging Winnie auch auf den am 24.2.2015 verstorbenen Volker Haug ein, der über mehrere Jahrzehnte hinweg dem Verein in vielen Belangen aktiv und beratend zur Seite stand.

Kassenbericht

Kassierer Andreas Dünnwald trug den Kassenbericht in der gewohnten Transparenz vor. Die Kassenlage des Vereins ist zufriedenstellend, auch im Hinblick auf das kommende Schützenfest.

Bericht der Kassenprüfer

Kassenprüfer Andreas Schlagheck bescheinigte eine korrekte Führung der Vereinskasse und empfahl der Versammlung die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes.

Bei der anschließenden Abstimmung entlasteten die versammelten Mitglieder den Vorstand und unseren verantwortungsvollen Kassierer.

Wahl eines neuen Kassenprüfers

Andreas Schlagheck scheidet turnusgemäß als Kassenprüfer aus. Als neuer Kassenprüfer wurde von der Versammlung Rolf Morche gewählt.

Damit prüfen im nächsten Jahr Michael Preuß (1. Prüfer), der bereits in 2014 für dieses Amt gewählt war, und Rolf Morche (2. Prüfer) die Kasse.

Schützenfest 2015

Der Präsident berichtete über Änderungen für das Schützenfest.

Festwirt im August wird H.-W. Krack sein. Entsprechende Gespräche laufen derzeit. Der bisher vorgesehene Wirt, H. Zajuntz, steht nach Absage und Rücktritt nicht zur Verfügung.

Des Weiteren wurde über eine verbesserte Absperrung zwischen der Festwiese und dem ehemaligen Püttman-Areal zugunsten der Kirmesbesucher berichtet, die mit der Stadt besprochen wurde, aber noch offiziell beantragt und genehmigt werden muss. Aufgrund von Platzmangel ist die Aufstellung der Kirmes an einem Ort, z.B. nur auf der Festwiese, nicht darstellbar. Entsprechende Vermessungen haben zu dieser Erkenntnis geführt.

Mit dem Spielmannszug der FFW Rheinberg liegt eine Regelung über neue Spielzeiten vor.

Am Schützenfest-Montag wird zur Unterhaltung der Schützen und Besucher am Festzelt die Musik am Nachmittag über einen DJ eingespielt.

Zum Bau des Schützen-Vogels haben sich dankenswerterweise Andreas Schlagheck und Patrik Tervooren unter Anleitung von W. Gardemann bereit erklärt. Hier ist also der Generationswechsel vollzogen.

Verschiedenes

Kassenwart Andreas Dünnwald erklärt im Laufe des Abends seinen Rücktritt von diesem Posten zum nächsten Termin. Dies ist zu den Vorstandswahlen 2016 möglich.

Antonio Sacco äußerte die Bitte, es mögen sich doch mehr Mitglieder beim Aufbau des Schießplatzes beteiligen.

Schluß

Da es keine weiteren Wortmeldungen gab, schloss der Präsident die Versammlung um 21.00 Uhr.