Pokalschießen 2016

Am Sonntag, dem 10.07.2016, haben wir unseren 55. Schießwettbewerb um den Dr. Paul Underberg Pokal durchgeführt. Als ewiger Wanderpokal ist er Mittelpunkt einer Veranstaltung, die jeweils in den Jahren ausgetragen wird, in denen kein Schützenfest von den Bürgerschützen ausgerichtet wird.

Einer weiteren Tradition folgend wird das Pokalschießen auch in Form eines Familienfestes gefeiert. Die Planungen für diesen Tag begannen schon Anfang April, denn im Vorfeld gibt es eine Menge zu organisieren und letztendlich sind auch viele helfende Hände am Pokaltag erforderlich. Auch ein leicht abgewandeltes Tagesprogramm zur Belebung des Familienfestes war ein wesentlicher Bestandteil der Überlegungen. Für das leibliche Wohl war (wie immer) mit lecker gegrilltem Fleisch und Würstchen durch Edeka Kusenberg - sowie Salaten und Kuchen durch diverse Spenden gesorgt (Ein Dank an die Damen!!).

Wie schon 2014 fand die aufgebaute SCATT-Schießanlage großen Anklang, ebenso stand uns eine mobile Straßenkegelbahn zum vergnüglichen Zeitvertreib zur Verfügung. "Stargast" Joe Kiki, Sänger und Gitarrist, begleitete uns ab 13:00 Uhr den Nachmittag über mit musikalischen Darbietungen. Die Auswahl der Titel war unaufdringlich, traf den Geschmack der Besucher und viele von uns empfanden diese Art der Unterhaltung als sehr willkommen.

Das Antreten der Schützen zu Ehren der "Majestät" (Schützenkönig) Stefan Dickman wurde vom Vormittag in die spätere Mittagszeit verlegt und so konnten alle Gäste, die wirklich zahlreich erschienen waren, diesem Programmpunkt beiwohnen und einmal direkt miterleben. Anschließend erfolgte eine kurze Ansprache des Präsidenten.

Ab 14.00 Uhr begann dann der eigentliche Schießwettbewerb um den begehrten Pokal. Anmerkung: Das Wetter war an diesem Tag unser sonniger Begleiter, Temperaturen um die 30 Grad machten es uneingeschränkt möglich, auf der Terrasse am Schützenhaus zu verweilen, was für die allgemein heitere Stimmung natürlich grundsätzlich förderlich war. Nach dem Eröffnungsschuss durch den Präsidenten traten die Schützen, sowie die Schützinnen der Damenriege und die Gäste in verschiedenen Wettbewerben an. Erfreulich hoch war insgesamt die Beteiligung mit nahezu 60 Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

Besonders spannend war der Verlauf bei den Herren, lagen doch hier 3 Schützen mit zunächst 28 Ringen gleichauf. Jedoch - Rolf Morche trat zum Schießen an - und erzielte klare 29 Ringe. Kein Schütze errreichte an diesem Tag ein besseres Resultat über die 50 Meter Distanz mit dem aufgelegten Kleinkalibergewehr.

Um kurz nach 17 Uhr, nach dem alle Auswertungen durch unseren Schießwart Winnie abgeschlossen und die benötigten Urkunden gedruckt waren, trat unser Präsident an das Mikrofon und verkündete: Gesamtsieger 2016 um den Dr. Paul Underberg Pokal ist unser Schütze Rolf Morche. Der Pokal wurde unter Applaus dem stolzen und immer noch überraschtem Gewinner überreicht.

Bevor die weiteren Platzierungen genannt werden, möchten wir an dieser Stelle nachfolgenden Spendern danken, die mit einer Sachzuwendung oder einem Gutschein einen wichtigen Preisbeitrag geleistet haben (denn nicht nur der Gewinner erhält neben dem Pokal zusätzlich eine Aufmerksamkeit - sondern nahezu alle am Schießen Beteiligten). Unterstützt haben uns: Edeka Kusenberg, Optik Schubert, Buchhandlung Schiffer, Lederwaren Hussmann, Schuhhaus Tervooren, Salon Stefan Dickmann, Pro Fun Comuter Christian Hückels und Hotel am Fischmarkt.

Der Vorstand bedankt sich ausdrücklich bei allen Mitgliedern und allen weiteren Aktiven, die dazu beigetragen haben, das wir in diesem Jahr ein so schönes Fest (mehr Bilder im Bereich "Impressionen") mit toller Beteiligung feiern konnten. Dies sollte uns ein Anreiz für den Pokalwettbewerb 2017 sein.

Hier nun die weiteren, vorderen Platzierungen:

Schützenklasse KK:

1. Stephan Wurm

2. Jörg Klopertanz

3. Antonio Sacco

4. Winfried Wunderlich

5. Jörg Rückert

Altersklasse KK:

1. Roland Zimmermann

2. Dr. Kurt Stangenberg

3. Gerardus Aaldering

4. Heinzgerold Ellmer