KK-Eröffnungspreisschießen 2017

Schießwart Winnie Wunderlich (und der gesamte Vorstand) hatte die Mitglieder des Vereins zum Eröffnungspreisschießen am 9. April 2017 ab 15.00 Uhr in das Schützenhaus am Innenwall eingeladen.

Zum Auftakt in die lange KK-Saison mit aufgelegtem Gewehr über die 50 Meter Distanz wird seit 1991 traditionell um die von Roland Zimmermann gestiftete Trophäe gewetteifert. Den Wanderpokal hat Roland seinerzeit als stolzer und strahlender Sieger anfertigen lassen anläßlich seines Titelgewinns im Jahr 1990 zum ersten Rheinberger Stadtschützenkönig. So traten an diesem Sonntag 17 Schützen an, um den begehrten, aber recht schweren Pokal, der aus einem Sockel mit schwarzem Mamor gefertigt ist, zu gewinnen.

Nach dem obligatorischen Eröffnungsschuss um Punkt 15.00 Uhr durch unseren Präsidenten Stefan Dickmann und dem Vorjahressieger Stefan Emunds nahm der Wettbewerb Fahrt auf. Es war erst der zweite Schießtag in dieser noch sehr jungen KK - Saison 2017, dafür waren die Ergebnisse aber bereits sehr respektabel. Mit einigen 27er Ringergebnissen und einem 28er Resultat - von max. 30 möglichen Ringen - war Schießwart Winnie durchaus zufrieden. Zwei Schützen, Rolf Morche und Oberst Jörg Rückert, erzielten sogar lobenswerte 29 Ringe und mussten somit ein Stechschießen um den Gesamtsieg absolvieren. Jörg konnte sein im Vorfeld erzieltes Ergebnis mit nochmals 29 Ringen eindrucksvoll wiederholen und ist somit Gesamtsieger 2017.

Präsident Stefan Dickmann gratulierte unserem Oberst zu diesem Erfolg und überreichte unter lebhaftem Applaus der anwesenden Schützen den Wanderpokal. Demnächst wird ein Schildchen mit seinem Namen den Pokal zieren. Ein Dank an unseren Schießwart für die Planung und Durchführung des Nachmittags sowie der Beschaffung der vielen Preise, denn alle anwesenden Schützen erhalten eine Aufmerksamkeit.

In der weiteren Folge die Platzierungen in der Schützenklasse:

1. Rolf Morche (Sieger mit 29 Ringen)
2. Stephan Wurm
3. Winnie Wunderlich
4. Antonio Sacco
5. Hannes Schmitz
6. Hans- Jürgen Kreß
7. Markus Drießen
8. Ralf Vogel
9. Stefan Emunds (Vorjahresieger 2016)
10 . Majestät Stefan Dickmann

Die Rangliste in der Altersklasse lautet:

1. Wolfgang Gardemann (Sieger mit 27 Ringen)
2. Jürgen Bethke
3. Manfred Larfeld
4. Günther Hehn
5. Wolfgang Januscheck
6. Roland Zimmermann - kein Resultat krankheitsbedingt - aber anwesend !!

Mit Abschluß der Siegerehrung gegen 17:00 Uhr war dieser Wettbewerb beendet. Wie in den vergangen Jahren, verbrachten wir generationenübergreifend erneut gut zwei kurzweilige Stunden in geselliger und unterhaltsamer Runde.