Vatertagsausflug 2017

Am Donnerstag (Christi Himmelfahrt), 25. Mai 2017, haben wir unsere traditionelle "Vatertagswanderung" durchgeführt.

Der Begriff Wanderung entspricht mittlerweile nicht mehr den wahren Begebenheiten, denn ein längerer Spaziergang, wie er in der weiter zurückliegenden Vergangenheit von den Schützen wirklich praktiziert wurde, findet nicht mehr statt. Daher erfolgt die Umwidmung in Vatertagsausflug.

Winnie Wunderlich, unser Schießwart, hatte, um den unterschiedlichen Interessen der Teilnehmer gerecht zu werden, zwei Planungen auf den Weg gebracht. Sprechen wir in diesem Zusammenhang von Gruppe 1 = Bewegung/Natur und Gruppe 2 = Kultur/Wissen. Um 10:00 Uhr ging es zunächst für beide Parteien von Rheinberg aus, bei sonniger Wetterlage und frühsommerlichen Temperaturen, in unterschiedliche Richtungen und mit andersartigen Fortbewegungsmitteln.

Während Gruppe 2 mit 6 Personen per Bustransfer zum Termin mit Führung um 10:30 Uhr nach Wesel zum Preussenmuseum und den Kasematten aufbrach, startete parallel mit Gruppe 1 eine 10köpfige Fahrradgemeinschaft, um in der näheren Region, mit geplanten Zwischenhalten, die Landschaft zu erkunden. Die Führung für Gruppe 2 war sehr kurzweilig, was dem engagierten Vortragenden, trotz des Feiertags, zu verdanken war. Nach gut 90 Minuten und vielerlei Informationen um die Zitadelle und die Stadt Wesel fuhren wir mit dem Bus Richtung Walsum, um uns dort relativ zeitgleich, gegen 13:00 Uhr, mit Gruppe 1 zu treffen, die mit der Fähre von Orsoy aus übersetzte.

Gemeinschaftliches Ziel war das Brauhaus Urfels in Dui -Walsum. In diesem Tagesquartier stand ab ca. 13:30 Uhr das gemeinschaftliche Mittagessen an, welches natürlich im Vorfeld vom Schießwart bestellt worden war. Mit der Bier - Laube, einem überdachten Areal, hatten wir einen schattigen Platz. Es war gut so, denn mittlerweile brannte die Sonne in den Biergarten des Brauhauses. Bei gemütlicher und entspannter Unterhaltung verging die Zeit wie im Fluge und pünktlich um 16:30 Uhr traten wir die Rückfahrt nach Rheinberg - Mitte entweder per Rad oder per Bus an.

Wir danken an dieser Stelle Winnie, ohne dessen Einsatz die Vorbereitung und Durchführung dieser schönen Stunden nicht möglich wäre. Die für uns zuständige Bedienung im Brauhaus war flott und aufmerksam in puncto Service, was auch einmal erwähnt werden muss. Schauen wir hoffnungsvoll auf den Ausflug 2018 - mit dann wieder einer größeren Schar von Mitgliedern.