Jahreshauptversammlung 2018

Am Freitag, 16.03.2018, haben wir unsere Generalversammlung im Restaurant "Zur Alten Apotheke ", Marktplatz in Rheinberg durchgeführt. Sie begann um 19:40 Uhr und endete zufälligerweise genau um 22 Uhr. Die Versammlung fand im "Bürgersaal" statt.

Begrüßung des Präsidenten

Stefan Dickmann begrüßte die anwesenden 34 Schützen sowie insbesondere unsere Ehrenmitglieder Paul Feltes, Dr. Kurt Stangenberg, Wolfgang Gardemann und Wolfgang Januscheck. Die Versammlung bestätigte den ordnungsmäßigen und rechtzeitigen Versand der Einladung zur JHV, womit die Versammlung beschlussfähig war.

Mitgliederbewegung

Es wurde der verstorbenen Mitglieder Erich Joussen, Dr. Manfred Veelken, Ehrenmitglied Friedhelm Bröcking, Bernd Steinhoff, Herbert Blankenmeier und Bruno Rickes gedacht. Aus dem Verein ausgetreten sind 7 Mitglieder. Mit Sebastian Fittges konnten wir einen neuen Schützen hinzugewinnen, der vom Präsidenten auch begrüßt wurde. Der Mitgliederbestand beträgt zum Zeitpunkt der JHV 133 Schützen.

Bericht des Schießwartes über das vergangene Jahr 2017

Schießwart Winfried Wunderlich trug den Bericht vor und gab damit einen Überblick über die einzelnen Veranstaltungen, Sieger und Ereignisse des Jahres 2017.

Kassenbericht

Dirk Verhoolen trug den Kassenbericht vor, da der bisherige Amtsinhaber aus persönlichem Grund, kurz vor der JHV, seinen Posten niedergelegt hatte. Der Verein weist einen zufriedenstellenden Kassenstand auf, der nahezu unverändert ist im Abgleich mit 2017. Von der Versammlung wurden zu diesem TOP keine Fragen gestellt.

Bericht der Kassenprüfer

Der erste Kassenprüfer Jörg Eickers bescheinigte eine korrekte Führung der Vereinskasse. Da keine Beanstandung vorlag, empfahl Jörg der Versammlung die Entlastung des Kassierers und des Vorstands. Bei der anschließenden Abstimmung per Handzeichen waren die versammelten Mitglieder einstimmig für die Entlastung des Vorstandes.

Wahl eines Kassenprüfers

Jörg Eickers scheidet nun turnusgemäß nach zweimaliger Zuständigkeit als Kassenprüfer aus. Zum erforderlichen zweiten Kassenprüfer wurde per Handzeichen mit Mehrheit Ralf Vogel gewählt. Ralf Vogel nahm die Wahl an. Damit prüfen im nächsten Jahr (2019) die Kasse Markus Drießen 1. Prüfer und Ralf Vogel 2. Prüfer

Wahl eines Kassierers

Aufgrund Rücktritt des bisherigen Kassierers wurde die Neubesetzung des Postens erforderlich. Zur Wahl stellte sich Klaus Großi. Da kein weiterer Vorschlag oder Eigeninteresse aus der Versammlung heraus an der Tätigkeit kam, wählte die Versammlung per Handzeichen ohne Gegenstimmen Klaus Großi zum Kassierer. Klaus nahm die Wahl an und stellte sich den Mitgliedern kurz vor.

Wahl eines weiteren Beisitzers

Seit krankheitsbedingtem Rücktritt eines Beisitzers auf der JHV 2017 war diese Stelle bisher unbesetzt geblieben. Gemäß Satzung gehören dem geschäftsführenden Vorstand jedoch zwei Beisitzer an. Aus der Versammlung heraus wurden Dennis Rehse und Antonio Sacco zur Wahl vorgeschlagen. Da Dennis Rehse nicht anwesend war, wurde der Vorschlag wieder zurückgezogen. Antonio Sacco wurde als einzig verbliebener Kandidat per Handzeichen bei einer Nein-Stimme und drei Enthaltungen von der Mehrheit gewählt. Toni nahm die Wahl an. Langjähriger weiterer Beisitzer ist nach wie vor unser Oberst Jörg Rückert.

Wahl von Offizieren

Zur generellen Aufstockung des Offizierskorps sowie auch im Hinblick auf das kommende Schützenfest 2018 war es erforderlich, neue Offiziere aufzunehmen. Vorgeschlagen und gewählt wurden Andre Oppers und Klaus Großi, die auch beide die Wahl annahmen. Sie wurden mit Mehrheit gewählt. Wir gratulieren herzlich.

Schützenfest 2018

Stefan Dickmann gab einen Abriss über den Ablauf der geplanten Festtage. Besondere Aufmerksamkeit erregte das Thema einer Werbefläche, die mit Reklame von in z.B. Rheinberg ansässigen Firmen ausgestattet werden soll.

Antrag der der Damenschießriege auf Aufnahme als Gruppierung innerhalb des BSV

Aus der Damenriege lagen zum Zeitpunkt der JHV vier schriftliche Aufnahmeanträge vor, weitere Aufnahmeanträge sind angekündigt. Die seit Jahrzehnten bestehende Damenschießsportgruppe ist dem Verein „angeschlossen“, sie sind jedoch keine Mitglieder. Der Vorstand, in erster Linie unser Schießwart, erläuterte gegenüber der Versammlung, warum die Aufnahme erforderlich ist. Zudem lässt die aktuell gültige Satzung die Aufnahme von Frauen grundsätzlich zu. Der Vorstand des BSV bekennt sich mehrheitlich für die Aufnahme von Frauen in den Verein. Das Thema wurde längere Zeit sehr konträr, durchaus emotional und manchmal auch recht lautstark diskutiert. Abschluss des Dialogs bildete eine Geheimwahl über den unter TOP 11 gestellten Antrag, die aus der Versammlung heraus beantragt wurde. Das Ergebnis lautete wie folgt, welches den anwesenden Mitgliedern vom Präsidenten vorgetragen wurde: 26 Ja-Stimmen, 6 Nein- Stimmen, 2 Enthaltungen. Ausgelöst durch diese Zustimmung ist es nun erforderlich unsere bisher gültige Satzung zu überarbeiten und zwingend eine Vereinsordnung auszuarbeiten, in welcher bestimmte Teile das Vereinsleben beschrieben und geregelt werden. Zum Zwecke der Vorbereitung einer solchen Ordnung wurden aus der Versammlung heraus Mitglieder gesucht, die Vorschläge für die Vereinsordnung ausarbeiten sollen.

Folgende Personen haben sich zur Mitarbeit erklärt:
Wolfgang Gardemann, Thomas Hemmers, Dr. Kurt Stangenberg, Dr. Günther Roll, Dr. Bernd Falke, Winnie Wunderlich.

Nach der Kirmes mit Schützenfest 2018 soll eine weitere Mitgliederversammlung einberufen werden, in welcher über die geänderte Satzung bzw. eine neue Vereinsordnung abgestimmt wird. Ziel ist es, den ordnungsgemäßen Beitritt der Damenschießsportriege und generell die Aufnahme von Frauen als ordentliche Mitglieder im Bürgerschützenverein Rheinberg e.V. – 1851 - zum 01.01.2019 zu regeln.

Verschiedenes

Unter diesem Punkt kam es zu keiner Wortmeldung.
Der Präsident schloss die Sitzung um genau 22 Uhr.