KK-Eröffnungspreisschießen 2018

Zum 27. Eröffnungspreisschießen am Sonntag, 25.03.2018, haben wir uns um 15.00 Uhr im Schützenhaus am Innenwall getroffen.

Zum Auftakt in die lange KK-Saison mit aufgelegtem Gewehr überEPS 2018 die 50 Meter Distanz wird seit 1991 traditionell um die von Roland Zimmermann gestiftete Trophäe gewetteifert. Den Wanderpokal hat Roland seinerzeit als stolzer Sieger anfertigen lassen anläßlich seines Titelgewinns im Jahr 1990 zum ersten Rheinberger Stadtschützenkönig. So traten an diesem Sonntag viele Schützen - 24 an der Zahl an, um den begehrten aber recht schweren Pokal, der aus einem Sockel mit schwarzem Mamor gefertigt ist, zu gewinnen. Ehrenmitglied Paul Feltes und Roland Zimmermann konnten am Schießen leider nicht teilnehmen, waren aber vor Ort, um die Geselligkeit zu genießen.

Insgesamt waren 26 Mitglieder anwesend, eine in den letzten Jahren beim Eröffnungspreisschießen nicht erreichte Anzahl!

Nach dem obligatorischen Eröffnungsschuß zur Veranstaltung durch unseren Präsidenten Stefan Dickmann (10 Ringe) nahm der Wettbewerb seinen spannenden Verlauf. Es war erst der zweite Schießtag in dieser noch sehr jungen KK - Saison 2018, dafür waren die Ergebnisse aber bereits auf hohem Niveau. Mit 30 Ringen von max. 30 zu erreichenden legte Rolf Morche die Hürde von Anfang an sehr sehr hoch. Bei drei Wertungschüssen auf die 10er-Scheibe wurden sowohl in der Schützen- als auch in der Alterklasse mehrfach 29 Ringe durch unseren Schießwart Winnie gewertet. Man kann es sich schon denken, mit 30 Ringen wurde Rolf Morche Gesamtsieger 2018.Sieger Rolf Morche und Stefan Unser Präsident gratulierte unter Beifall dem strahlendem Sieger und überreichte den - in unserer Sprache - Pokal. Ein Dank an unseren Schießwart für die Planung und Durchführung des Nachmittags sowie der Beschaffung der ansehnlichen Preise, denn alle teilnehmenden Schützen erhalten stets eine Aufmerksamkeit als "Prämie"! Besonders erwähnt sei auch die Unterstützung durch Klaus Neuman von "Buchhandlung und Schreibwaren Maria Schiffer", der uns mehrere Gutscheine in Form einer Spende zur Verfügung gestellt hat.

Gesamtsieg:

Dr. Kurt Stangenberg
Heinzgerold Ellmer
Wolfgang Gardemann

Mit Abschluß der Siegerehrung gegen 17:00 Uhr war dieser Wettbewerb beendet und für uns alle war es wiederholt ein unterhaltsamer und ereignisreicher Nachmittag.