Pokalschießen 2010 / Familienfest

Seit über 75 Jahren ist der Dr. Paul Underberg Pokal aus dem Vereinsleben der Bürgerschützen nicht wegzudenken. Als "ewiger" Wanderpokal ist er Mittelpunkt eines Schießwettbewerbes, der jeweils in den Jahren ausgetragen wird, in denen kein Bürgerschützenfest stattfindet. Er ist die kostbarste Trophäe des Vereins, und jeder Bürgerschütze ist bestrebt, sie einmal beim Wettkampf erringen zu können.

Dieser Tradition folgend, haben wir am Sonntag, 5.09.2010 unser Pokalschießen mit Familienfest durchgeführt. Mit dem Wetter hatten wir Glück, denn wir konnten an einem herrlichsonnigen Spätsommertag den neu gestalteten Terrassen und - Gartenbereich am Schützenhaus bei angenehmer Aussentemperatur zum gemütlichen Zusammensitzen, Plaudern und Grillen nutzen. Die sehr zahlreich erschienenen Schützen und deren Familienangehörigen konnten daher die Stunden gut gelaunt und in entspannter Atmospähre genießen. Wie immer ein Dank an dieser Stelle an Rolli, unseren allgegenwärtigen Schießwart, für die gesamte Organisationsarbeit und an Wolfgang Gardemann, der die Auswertung vornahm und die Schießlisten führte. Weitere fleißige Helfer waren u.a.: Godehardt " Popey " Angerhausen mit selbst hergestellten schmackhaften Salaten und seiner Grillaktivität , Toni Sacco mit dem Aufbau der Musikanlage und federführend in Sachen Hüpfburg sowie Andreas Dünnwald, der seine Aufgabe als Kassierer des Vereins im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Verzehrmarkenverkauf zu 100 % ausfüllte.

Die farbenprächtigen Blumengestecke für die Tischdekoration zusammengestellt von Hans Willi Hess, selbstgebackene köstliche Kuchen durch die Frauen der Damenriege und die angebotene Kinderbelustigung sollen auch hier nicht unerwähnt bleiben. Zur Freude der anwesenden Kleinen wurden von unserer Majestät (König) Gerardus und seiner Lebensgefährtin Bettina allerlei kleine nützliche Geschenke sowie Aufmerksamkeiten angeboten, die die Kinder selbst auswählen konnten.

Zum Wettbewerb an sich : Nach dem regulären ersten Schießdurchgang, an dem sich knapp 40 Vereinsmitglieder beteiligten, wiesen mit 29 Ringen zwei Schützen ein identisches Ergebnis auf: Dirk Verhoolen und Wolfgang Gardemann. Im erforderlichen Stechschießen um die Pokalwürde kam es dann zu einer Besonderheit: da beide Schützen dasselbe Gewehr benutzen (nämlich das von Rolli und darauf ist er sehr stolz), wurde das Stechen nicht gleichzeitig sondern hintereinander durchgeführt.
Mit hervorragenden wiederum erzielten 29 Ringen erkämpfte sich dieses Jahr Dirk Verhoolen den verdienten Sieg. Der Vorstand und die Mitglieder des BSV gratulieren recht herzlich. Zur Ehre wird nun sein Name, wie auch schon jahrzehntelang bei seinen siegreichen Vorgängern praktiziert, in den Pokal mit den Zusatzangaben über die Ring - und Jahreszahl eingraviert und ist somit dort für immer verbrieft.

Eindrücke über diesen wunderbaren Tag vermitteln unten stehende Fotos.
Viel Spaß.