Weihachtspreisschießen 2011

Am Montag, 19.12.2011, führten wir ab 19.30 Uhr unter Teilnahme etlicher Schützen das traditionelle und im Verein sehr beliebte Weihnachtspreischießen durch. Es findet im Rahmen unserer Luftgewehrsaison statt und der Abschluß ist jeweils am vierten Schießabend, der auschließlich dem Stechschießen dient.

Als weitere Besonderheit wird nicht auf eine Übungskarte geschossen, sondern jeder Schütze zielt sogleich auf seine Wertungskarte. An den 3 vorangegangenen Montagabenden wurden jeweils die Vorergebnisse für das Stechen ermittelt. Unter den Augen von Schießwart Rolli Zimmermann und seinem umsichtigen Auswerteteam Wolfgang Gardemann sowie Volker Haug wurde der Schießwettbewerb fachmännisch begleitet. Für das Engagement dieses Teams bedanken sich alle Schützen recht herzlich! Wiederum war der " Gabentisch " liebevoll eingedeckt - auch dieser Punkt soll hier einmal erwähnt sein - , denn unser Schießwart hatte sich tagsüber ins Rheinberger Einkaufsgeschehen gestürzt, um einerseits nützliche sowie aber auch kulinarische Aufmerksamkeiten in Form von Schießpreisen zu besorgen.

Eine Überraschung war es dann, als urplötzlich gegen 21.30 Uhr der Nikolaus im Raum stand, während wir alle noch in angeregter Unterhaltung waren. Doch schnell legte sich der Geräuschpegel und wir hörten alle gespannt der Botschaft unseres Gastes zu. So kam es, dass der ein oder andere von uns besonders erwähnt wurde. An dieser Stelle wollen wir auf nähere Einzelheiten nicht eingehen, sondern vielmehr dieses gelungene und viel beklatschte abendliche Intermezzo würdigen. Es kam bei allen Anwesenden gut an.

Gegen 22.00 Uhr war es dann soweit. Nach einleitenden Worten durch Rolli zum gelungenen Schießverlauf, wurden der Sieger sowie die weiteren Platzierungen für die Schützen - sowie Altersklasse verkündet. Gewinner 2011 ist unser Major Norbert Geerkens , der im Stechen der " 49.er " Schützen gegen weitere Kandidaten die Nase knapp vorn hatte.
Unser Präsident Gerardus Aaldering und Schießwart Rolli beglückwünschten umgehend den Erstplatzierten zum Erfolg und überreichten die Preise. Nicht unerwähnt bleiben soll auch die außerordenliche Schießleistung unseres Ehrenmitglieds und ehemaligen Oberst Volker Haug, der im Stechgang der "48 er" Klasse tolle 50 Ringe erzielte und sich darüber sehr sehr freute ..und wir natürlich auch.

Präsident Gerardus ergriff zum Abschluß der Veranstaltung vor versammelter Mannschaft das Wort und richtete insbesondere einen ausdrücklichen Dank an unseren Schießwart, ohne dessen Einsatz die vielen Termine und Aktivitäten im Jahresverlauf nicht umsetzbar wären. Die Schützen ließen es sich nehmen und zollten Rolli mit starkem Beifall Anerkennung. In geselliger Runde haben wir wieder einmal einen gemütlichen Abend in gelöster und weihnachtlicher Atmosphäre verbracht.