Vatertagswanderung 2013

Zu dieser traditionellen Veranstaltung hatte der Vorstand alle Mitglieder des Vereins zum Mitmachen eingeladen. Im Vorfeld des Ausflugs hatte Rolli - unser stets engagierter Schießwart - ein entsprechendes Rahmenprogramm, unter Berücksichtigung verschiedener Interessenslagen zur Gestaltung dieses Tages, ausgearbeitet.

Am Christi Himmelfahrtstag, Donnerstag 9.5.2013 war es dann endlich soweit: In Vorfreude auf die kommenden Stunden versammelten sich um 10.00 Uhr die Schützen bzw. Väter an den bekannten drei Bus - Einstiegsstationen in Rheinberg, um zunächst eine eine kleine Fahrt nach Weeze anzutreten. Erwähnt sei hier, dass die Teilnahme mit 27 Schützen sehr gut ausgefallen ist und auch das ein oder andere Vereinsmitglied erstmalig dabei war. Ein sehr positiver Aspekt für das Jahr 2014.

Das erste "sportliche" Ziel führte uns zur Indoor-Kartbahn GPN (Grand-Prix-Niederhein) in Weeze. Hier wollte ein Teil unserer Vatertagsgruppe den Vormittag verbringen, um sich im Rennfahren zu messen. Was wohl auf der einen Seite anstrengend war - sich aber auch auf der anderen Seite als kurzweilig und herrliches Vergnügen herausstellte.
Die Anderen von uns verblieben wegen anstehender Weiterfahrt im Bus und nur wenige Minuten später - in der Nähe der Kartbahn gelegen - stiegen wir bei Schloß Wissen aus. Sinnigerweise liegt dieses Anwesen an der Straße mit Namen: Schloßallee. Ein sehr netter, erfahrener aber auch mitteilungsfreudiger Schloßführer erläuterte im Rahmen der Besichtigung historisches und Aktuelles zum Geschehen um das Anwesen.

Nach rund 2 Stunden Führung - von der Informationsflut ermattet- startete sozusagen Gruppe Schloß mit dem Bus gegen 12.45 Uhr erneut in Richtung Kartbahn, um die "Formel 1" - Schützen aufzunehmen. So wieder vereint, machten wir uns auf den Weg nach Goch-Kessel, um in einer dortigen Gaststätte, dem sog. Tagesquartier, die verbleibende Zeit bis zur Rückkehr nach Rheinberg mit einem geselligen Mittagessen sowie anschließendem Kartenspiel oder Kegeln zu verbringen.

Da es das Wetter zuließ und sogar teilweise die Sonne schien konnten wir uns auch im begrünten und gepflegten Gastgarten niederlassen, um eine Unterhaltung zu führen, auszuruhen, die frische Luft zu genießen oder Skat zu spielen. Gegen 17.30 Uhr traten wir die Rückreise von Goch nach Berka an. Gut gelaunt und in ausgelassener Stimmung haben wir erneut gemeinsam einen vergnüglichen Vatertag erlebt.

Hier einige Impressionen dieses Tages!