Pokalschießen 2013

Wieder einmal haben wir am Sonntag den 09.06.2013 um den über 75 Jahre alten Dr.Paul Underberg Pokal geschossen. Als ewiger und sehr wertvoller Wanderpokal ist er der Mittelpunkt eines Schießwettbewerbes, der jeweils in den Jahren ausgetragen wird, in denen kein Schützenfest von den Bürgerschützen ausgerichtet wird.
Dieser Tradition folgend wird das Pokalschießen als Familienfest mit Damen-Preisschießen durchgeführt. Bei guter Wetterlage, es hatte sich also gelohnt die Biertischgarnituren aufzubauen - waren zahlreiche Schützenbrüder mit ihren Familien, Freunden und Bekannten gekommen um dabei zu sein.

Für das leibliche Wohl war mit gegrilltem Fleisch und Würstchen, deftigen Salaten sowie Kaffee und Kuchen, gespendet von den Throndamen, gesorgt. Die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg austoben oder sich an sonstigen Spielen erfreuen, während die Erwachsenen beim gemütlichen Zusammensein auf die Schießergebnisse der Schützinnen und Schützen warteten. Unsere Majestät Dirk hatte eine tolle Idee und verteilte den Tag über an die Kinder Eis und weitere süße Naschereien.

Nach dem Mittagessen, gegen 14.00 Uhr, traten nach dem Eröffnungsschuß durch den letzten Pokalsieger aus dem Jahr 2011,Patrick Tervooren, und Präsident Gerardus Aalderig 32 Schützen zum Schießen um den Pokal an und 14 Damen wetteiferten darum, im Luftgewehrschießen die Beste zu ermitteln. Zum Schießverlauf an sich: Es wurden beachtliche Erfolge notiert, 28 und 29 von 30 möglichen Ringen waren 4 - mal auf der Schießkarte zu verzeichnen, jedoch der Wettbewerb war noch nicht ganz vorbei als Jörg Rückert mit sicherer Hand 30 Ringe erzielte.

Da kein weiterer Schütze diese Ringanzahl erreichte war auch kein Stechdurchgang erforderlich und somit war unser Oberst Jörg zurecht der 54. Pokalsieger. Unter Beifall wurde die Trophäe gegen 17.00 Uhr vom Präsidenten an den Sieger überreicht, der diese dann auch gleich voller Stolz emporhielt.

Die weiteren Plätze in der Schützenklasse belegten:
1. Norbert Geerkens, 2. Stefan Emunds, 3. Hans-Jürgen Kreß, 4. Michael Raabe, 5. Winfried Wunderlich

In der Altersklasse,
1. Wolfgang Gardemann, 2. Wolfgang Januscheck, 3. Gerd Tervooren sen. , 4. Hans-Ludwig Schiffer, 5. Gerardus Aaldering

Das Damen-Preisschießen, als Luftgewehrwettbewerb durchgeführt, fand große Beteiligung.

Siegerin 2013: Elena Sieske - wie bereits auch im Jahr 2010.
Bei den Damen ging schließlich Elena Sieske - wie bereits auch im Jahr 2010 - diesmal mit 48 von 50 möglichen Ringen als Siegerin hervor. Auch diese Schießleistung wurde duch den Präsidenten mit einer entsprechenden Gratulation gewürdigt. Zweitplatzierte wurde Susanne Emunds gefolgt von Gisa Ellmer.

Beim Schießen der Gastdamen siegte Lisa Sacco mit 47 Ringen, 2. Ilka Baltruch, 3. Petra Neumann

Zum offiziellen Abschluß des Pokalschießens wendete sich Gerardus nochmal ausdrücklich an all diejenigen, die durch ihr Mitwirken zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Hier auch einige Impressionen dieses Tages.